Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Githubversion: Anregungen, Bugs

Kann ich auch nur bestätigen. Läuft bei mir super, egal was ich mit meinem Broker anstelle. Das können wir dann glaube ich bei "known issues" in der readme.md rausnehmen.

Ich werde mal was für die Home-Seite zusammenstellen bezüglich "Integration in FHEM". Dann hätten wir das auch als Beispiel mit drin.

Hi!

Ich habe so vor mich hinfantasiert was man denn noch machen könnte. Auf meinem Schreibtisch hier habe ich noch ein kleines OLED liegen. Dazu noch ein paar Buttons, dann wäre ein Wandsender-Klon mit erweiterten Fähigkeiten geboren.

Aber ich befürchte, da gehen uns die GPIOs aus.

Guten Morgen,

gestern kamen die letzten Teile aus China und ich habe die Platine von @meier81 zusammengelötet. Super Danke dafür!

Ich verwende immer noch einen Wemos D1 mini (jetzt mit den beschriebenen Teile von meier81).

Bin dann jetzt erst auf die aktuelle GitHub Version umgestiegen. Alle meine vorherigen Problem, die ich in den anderen Beiträgen beschrieben haben, sind inzwischen gefixt... andrerer Serial, Wifi connect usw.

2 kleine Probleme habe ich allerdings noch:

  1. beim Wifi connect muss ich in global.h Zeile 122 "while (WiFi.status () != WL_CONNECTED) {" in " while (WiFi.waitForConnectResult () != WL_CONNECTED) {" ändern, damit der Connnect funktioniert.
  2. Problem bei "save and generate serials": die Seite wird nur neugeladen ohne die Gernerierung, wenn ich aus dem Submit-Button einen normalen button mache, funktioniert es, verstehe allerdings nicht warum. System.html Zeile 173 ->  <input type='button' class='siimple-btn siimple-btn--grey' value='save and generate serials' onclick="writeConfig('save and generate serials')">

Hi Slinb!

Welchen Browser benutzt du? Ich hatte auch etwas Probleme mit dem Firefox. In Chrome geht alles.

 

...ich benutze auch Firefox...

Zuerst mal: herzlichen Glückwunsch!

 

Die kleine Code-Anpassung verstehe ich aber überhaupt nicht und kann sie nicht nachvollziehen.

Ich kann bei Ungereimtheiten immer nur empfehlen (und bei neuen NodeMCU/Wemos Mini): Immer einmal komplett das Flash löschen! Leider geht das mit der Arduino-Oberfläche nicht, ich nehme dafür immer "esptool.py" (weiss nicht ob das auch für Windows verfügbar ist..).

 

Zum Alltäglichen Umgang mit dem WebUI des Dongle nehme ich sowohl Firefox als auch Chromium, der einzige mir aufgefallene Unterschied ist daß das Ändern der Channelnamen nur mit dem Chrome funktioniert - beim Firefox wird der geänderte Channelname nicht abgespeichert. Muss ich noch in die "Known Issues" eintragen.

 

 

Mir ist nochwas  wichtiges eingefallen: Ich habe zuerst selbst festgestellt und dann recherchiert daß der ESP8266 Core 2.4.0 in Richtung WiFi einige gravierende Probleme hat. Auch der inzwischen erschienene Core 2.4.1 ist wohl nicht viel besser. Also die Empfehlung lautet ganz klar unbedingt Core 2.3.0 zu verwenden.

Die Core-Version hab ich in der Startmeldung ausgeben lassen:

01-0 [INFO] - starting Jarolift Dongle v0.6-rc2
02-0 [INFO] - ESP-ID 2456274 // ESP-Core  2_3_0 // SDK Version 1.5.3(aec24ac9)
03-0 [INFO] - read config from EEPROM . . . config version 2 found
04-0 [INFO] - initializing the CC1101 Transceiver. If you get stuck here, it is probably not connected.

Kontrolle in der Arduino Oberfläche:

Menü Werkzeuge -> Board "Nodemcu...." -> Boardverwalter

und dann im Suchfeld "ESP8266" eingeben. Wenn man auf den dann übrigbleibenden Eintrag klickt kann man ggf. die Version 2.3.0 auswählen wenn eine andere installiert ist. Danach den Sketch nochmal compilieren und hochladen.

Wünsche viel Erfolg!

Hi Slinb,

auf Deine Hinweise schrieb ich ja "Die kleine Code-Anpassung verstehe ich aber überhaupt nicht und kann sie nicht nachvollziehen." - das bezog sich auf die erste Änderung mit dem WifiCode.

Die zweite Änderung allerdings scheint ein super Hinweis zu sein, denn ich hatte ja selbst Probleme mit der Channel-Name-Edit-Funktion festgestellt  - und das scheint die selbe Ursache zu haben.

Dann hab ich ein bißchen im Internet geforscht - konnte aber keine zufriedenstellenden Erklärungen zu "button" und "submit" finden.

Weiß vielleicht hier jemand warum "button" zu gehen scheint und wozu dann "submit" gut ist?

 

So, dann hab ich ja gestern was zu core 2.4.0 geschrieben und daraufhin heute mal core 2.4.1 ausgiebig getestet. Ergebnis: Core 2.4.1 macht scheinbar rasend schnell den WiFi connect zum access point, so daß ich die Callback-Funktionen im Sketch noch weiter nach vorn legen mußte um zuverlässig eine "connect" Meldung zu erhalten.

Seitdem gibt es die etwas kuriose Situation im Log daß

05-23 [INFO] - WiFi station connected - IP: 192.168.10.214
06-24 [INFO] - WiFi connecting to fli4l-4

die connect-Meldung auch mal vor der "connecting" Meldung erscheint - das liegt daran daß der ESP core die letzte SSID/Passwort Kombination speichert und als sofort nach dem Boot des Core mit dem Connect beginnt. Die Meldung "WiFi connecting to" wird erst nach dem "WiFi.begin" geschickt, aber in Wirklichkeit beginnt der ESP schon vorher mit den gespeicherten Werten zu verbinden. Wie auch immer, funktioniert.

Mit einem extra Access-Point hab ich ausgiebig das verhalten getestet wenn man das WLAN aus und wieder einschaltet - der core 2.4.1 macht immer schnell und zuverlässig den reconnect. Auch die MQTT Verbindungen funktionieren zuverlässig.

So werde ich bis auf weiteres dann mit Core 2.4.1 weiterentwickeln.

Meine nächsten Arbeitsschritte sind im System-Menü:

  • Seriennummer als Hex-Wert konfigurierbar machen
  • Devicecounter konfigurierbar machen

der Unterschied ist, dass der Submit das Formular "submitted"/ausführt und der button defaultmäßig nichts macht.

Submit sendet das Formular ab und der button führt nur das 'onclick' aus und damit die Javascript-Methode 'writeConfig'. Scheinbar interressiert FF das onclick Ereignis bei dem Submit dann nicht, so dass das 'writeConfig' nicht aufgerufen wird.

Zitat von madmartin am 10. Juni 2018, 22:48 Uhr

So werde ich bis auf weiteres dann mit Core 2.4.1 weiterentwickeln.

Kann ich eigentlich auch bestätigen, habe seit Wochen die 2.4.1 in Betrieb und nie Probleme mit dem WLAN Teil gehabt.