Passwort Manager mit Fingerabdrucksensor (USB Keyboard Emulation)

Fingerprint Passwort Manager mit ATmega32U4 (Arduino Pro Micro) Emuliert eine USB HID Tastatur und führt Makros aus. So lassen sich beliebige Texte und Tastenkombinationen an den Rechner senden. Für den Rechner sieht es so aus, als würde die Eingabe über USB Keyboard erfolgen. Pro Fingerabdruck lässt sich eine Macro belegen. Nach dem berühren des Fingerprint Sensors und Erkennung des Fingerabdrucks wird dazugehörige Macro ausgeführt.
R503, FPM10A (DY50), FPC1021A, ID809 Fingerabdrucksensor

Die Grundidee

Ein Freund macht homeoffice und muss bei jedem Einschalten des Rechners ein aufwendiges Passwort eingeben. Beim Starten des Dienstprogramms wieder ein Passwort eingeben.
Dies zu automatisieren geht nicht, weil das ist ein Dienstrechner und da kann man nicht mal eine USB Flash reinstecken, geschweige irgendwas an dem System zu ändern. Ich habe gesehen wie viel er dabei tippen muss. Aber eine zusätzliche Tastatur kann man da immer noch rein stöpseln.
Da habe ich sofort an meinen macro keyboard gedacht. Das Problem ist, dass bei einem Makro Keypad jeder auf den Button drücken kann und so das Passwort eingeben kann, oder auf dem Bildschirm sehen kann.
Dann kam die Idee das Makro Keypad Programm für resistiven touch Sensor mit einem Fingerabdrucksensor als Eingabegerät zu verwenden. Für jeden Finger kann man Passwörter und Makros hinterlegen. Also pro Person zehn Stück.

Hier verwendete Fingerabdrucksensor wurde bei aliexpress für 8,32€ inkl. Versand gekauft. Das war günstigste was ich finden könnte. Artikelbezeichnung war „MOOL Kapazitiven Fingerprint Scanner/Sensor für Arduino“ Im Beschreibung stand die Bezeichnung ID809 Modul. Das habe ich schnell bereut. Beim anschließen gab sofort einen Kurzschluss am 3,3V Stromversorgungsleitungen. Nach langem Ausmessen und Ausprobieren habe ich herausgefunden, das die Anschlussbelegung (pinout) bei dem Modul spiegelverkehrt im vergleich zu Datenblat ist. Mit der Software „SFGDemo“ vom Adafruit ließ sich sensor ansteuern und auslesen. Der ID809 sensor hat sich als FPC1021A gemeldet. Es scheint ein Fake ID809 oder falsch gemachter Clone zu sein. Auf dem Bild können sie die Anschlussbelegung erkennen. Ich verwende hier auch Arduino Leonardo Pro Micro Clone auch vom Aliexpress. Ich habe rechtzeitig gemerkt dass beim ATmega32U4 Arduino board statt 3,3V 4,8V vorhanden war. Entweder war der Spannungsregler defekt, oder falsch. Deswegen hängt an der seite mein eigene 3,3V Spannungsregler. Dafür hat aber Arduino Leonardo Pro Micro Board 3€ gekostet.

R503 Fingerabdrucksensor

Das zweite Gerät habe ich mit einem anderen Sensor aufgebaut. Der ist etwas solider. Der Fingerabdruck-Scanner hat ordentliches Datenblatt und unterstützt die Steuerung des Leuchtrings.
R503 Kapazitive Fingerprint Identifikation Sensor Rund bei Amazon

PDF Datasheet R503 Kapazitive Fingerprint Sensor vom Hersteller GROW

Es scheinen alle kursierende Arduino Pro Micro Boards den falschen Spannungsregler zu haben. Bitte die Spannung nachmessen und den richtigen Spannungsregler MIC5219 einlöten. ATmega32U4 kann mit 5V arbeiten, Fingerabdrucksensoren allerdings nicht. Alternativ kann für den Fingerprint Modul ein separater 3,3V Spannungsregler verwendet werden. Die Datenleitungen sind 5V kompatibel und können direkt mit 5V-Version Arduino Board verbunden werden.

Gehäuse stammt von Pollin und hat die Bezeichnung: Kunststoffgehäuse, Kemo , G025N, 72x50x22 mm.

Downloadbereich

Download Fingerprint Macro Key USB HID Arduino Projekt

Fingerprint Macro Key USB HID auf GitHub

Benötigte Bibliothek: Adafruit Fingerprint Sensor Library (2.0.4)


Projekt Webseite

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert