Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Githubversion: Anregungen, Bugs

Hallo Zecki,

wie gesagt ich habe die Kanäle auch in FHEM gruppiert und mit einem Zeitversatz von 1sec. angesteuert, die korrekte Vorgehensweise wäre das man die Gruppensteuerung wieder im ESP mit hinzufügt, weiß allerdings nicht was das für ein Aufwand wäre.

Das du beim -und Seriennummer schon am ersten Kanal verwendet wird und deshalb für den zweiten Kanal nicht benutzt werden kann bzw. darf. Habe das mal mit einer Fernbedienung probiert bei mir Zuhause, geht auch nicht.

Die Probleme mit der Erreichbarkeit habe ich nicht, allerdings sind meine MQTT-Verbindungsabbrüche wieder da (bzw. waren noch nie ganz weg). Hatte die ganze Zeit einigermaßen Ruhe, nur mal ein bis zwei Abbrüche am Tag. Dann sind aber Tage dazwischen da habe ich vielleicht so 40 Verbindungsabbrüche, habe den ESP mitterweile sogar 1 Meter neben der FritzBox stehen, über WLAN funken bei mir nur die Alexa, 2 Smartphones und ein Tablet. Und selbst tagsüber wo kein Smartphone Zuhause ist und das Tablet auch aus ist sind die Verbindungsabbrüche vorhanden. Muss das nochmal mit einem anderen ESP gegenchecken, da fehlt mir nämlich auch noch die Idee wo es herkommt. Als Broker verwende ich mosquitto auf einem Raspberry, da ist ja der Defaultwert 60sec. für Timeout, habe es auch schon mit dem neuen Modul MQTT2_SERVER vom FHEM probiert, da steht der Timeout auf 10sec., da wird man mit den Ausfallmeldungen gar nicht mehr glücklich.

Laut Log trennt sich mein WLAN nicht, betrifft also nur die MQTT Verbindung (anscheinend).

Gruß Markus

Laut Log trennt sich mein WLAN nicht, betrifft also nur die MQTT Verbindung (anscheinend).

Darf ich fragen welches Log gemeint ist? Das im Jarolift-Dongle?

Wenn es so aussieht als ob der mosquitto auf dem Raspberry "aussetzer" hat - wie sieht es denn mit der Verbindung vom Raspberry aus - LAN-Kabel oder WLAN? Dort was im message.log zu sehen? Logging beim mosquitto aktiviert und da mal reingeschaut?

Also ich hab mit dem WLAN zwischen ESP und Fritzbox keine Probleme (bisher bemerkt...), aber es liegt nur 1m dazwischen. Der mosquitto service läuft bei mir auf einem richtigen Server, der Raspberry mit dem Home-Assist steht in der Küche (10m, viele Wände, ich brauchte 3 verschiedene WLAN adapter bis es zuverlässig und nun monatelang ohne abbrüche funktioniert).

Ich sehe hier zwei Mögliche Probleme:

Raspberry: die "einfachen" Raspis, die nur 1 CPU Core haben, brauchen "nur" eine langsame SD-Karte und vielleicht ein Programm mit viel I/O um schon mal den Eindruck zu erwecken sie sind für eine gewisse Zeit "tot". Möglicherweise gibt es auf dem System gelegentlich eine Situation, wo die langsamen I/O Zugriffe den mosquitto-Server dazu veranlassen einen Verbindungsabbruch zu erkennen. Gibt es die Möglichkeit (temporär) den mosquitto auf einen anderen Rechner zu verlegen, einen zweiten Raspberry oder ein Notebook etc. ? Logging von mosquitto aktivieren / erhöhen?

Möglichkeit 2: Das WLAN. Viele andere WLANs drumherum können Probleme bereiten, auch die Funktion der Fritzbox ab und zu nach anderen WLAN Kanälen und deren Belegungssituation ausschau zu halten führt zu Funkstille im originär genutzten Kanal. Vielleicht mal den WLAN Kanal fest einstellen, nicht auf "auto". Und wenn Du einen Nachbarn hast der  https://github.com/spacehuhn/esp8266_deauther  entdeckt hat und lustig findet dann kannst Du nur noch Kabel verlegen... (oder auf WPA3 warten...)

Würde mich interessieren ob irgendwann die Ursache rauskommt.

Grüsse // Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Nachricht.

Also der Raspberry ist direkt mit LAN verbunden, kein WLAN. Die Logs habe ich mal angefügt, man sieht am mosquitto-Log die Verbindungsabbrüche aber in der Messages ist zu der Zeit nichts zu sehen. Als Raspberry habe ich den Raspberry 3B im Einsatz, als SD-Karte habe ich extra eine hochwertige gekauft speziell wegen dem Geschwindigkeitsproblem. Als Software läuft lediglich FHEM, mosquitto, IOBroker und mySQL drauf, habe eigentlich keine Problem soweit mit der Performance.

Das mit dem temporären mosquitto Server werde ich testen, habe noch einen weiteren Raspberry da.

P.S.: Die Dateiendung .png entfernen, sind Logdateien

Gruß Markus

Hochgeladene Dateien:

Hallo,

auch ich habe immer mal wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Gelegentlich (mal 2x am Tag und mal nach ein paar Tagen) geht dann auch gar nichts mehr.
Dafür habe ich auf dem Raspberry ein Script laufen, das regelmäßig den Dongle anpingt und wenn dieser nicht erreichbar ist einfach kurz vom Stromnetz (Relais) nimmt. Somit ist die Funktion des Dongles eigentlich immer gegeben.

Das größere Problem mit dem ich noch zu kämpfen habe...in letzter Zeit fällt laufend mein komplettes WLAN aus. Störungen auf allen Kanälen...teilweise nur kurzzeitig aber manchmal auch 2 Tage ohne Funktion. Woher diese kommen weiß ich noch nicht. Meistens habe ich keine Zeit, wenn gerade die Störungen auftreten. Nur die Familie ist am Schimpfen. Ich habe den Jarolift-Dongle im Verdacht...aber noch nicht nachgewiesen, das dieser wirklich der Schuldige ist. Ich habe auch noch andere ESP-Projekte...da kann auch ein Problem vorliegen. Daher konnte ich mich auch leider noch nicht weiter mit der Thematik hier auseinandersetzen....

AVM bestätigte mir, das sie die Probleme im WLAN nachvollziehen können. Eine zweite Fritzbox auch...daher kann ich hier nicht von einer Störung ausgehen. Mir wurde schon die Bundesnetzagentur empfohlen...aber das lasse ich mal lieber.

Gruß
blondie

Du könntest mal mit einem RTL-SDR auf 2,4GHz horchen ob da was ungewöhnliches läuft. Oder einfach einen ESP-Wifiscanner horchen lassen. Der gibt das dann über USB aus. Auf 2.4GHz ist in manchen Gegenden schon echt viel los, aber so ein kleiner Datenkrümel sollte ab und zu dann doch durchflutschen.

Ich hatte mal das Problem mit einer sterbenden Wetterstation, die hat auf 433MHz alles andere im Umkreis von wenigen Metern dicht gemacht. Lag einfach im Regal, 2 Rollos liessen sich nicht mehr ansteuern.

Zu den Fritzboxen: Die sind wirklich tolle Dinger, können allerdings nicht so gut mit vielen (> 20) Clients umgehen und wenn man mal durchzählt kommt da schnell einiges zusammen. Ich habe seit einiger Zeit ein paar Ufos von unifi im Einsatz, da gehts viel besser. Vor allem kann man eine eigene SSID für IoT-Devices erzeugen, dann ist das getrennt.

 

Hallo,

danke für die Tipps! Ist zwar ziemlich OffTopic, aber falls mal jemadn das gleiche Problem hat...
RTL-SDR auf 2.4GHz geht wohl nur mit einem HackRF (hab ich nicht) oder alternativ mit einem DirecTV Converter. Diesen habe ich auch schon bestellt...aber es dauert mal wieder Wochen bis die Chinalieferung da ist...

ESP-Wifiscanner ist auch nur so mittelmäßig. Das was ich gefunden habe zeigt dann nur die Netze in der Gegend an. Aber ein Störsignal würde hier auch nicht erkannt werden.
Interessant ist dieser hier: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2777178-Very-cheap-Arduino-based-2-4-GHz-band-monitor und den gibt es als fertiges Modul: https://www.banggood.com/de/Lantian-Mini-High-Sensitive-2_4G-Frequency-Spectrograph-OLED-Displayer-Open-Source-For-RC-Drone-p-1247689.html?currency=EUR&utm_source=criteo&utm_content=all&utm_campaign=toys-and-hobbies-DE&utm_medium=cpc&cur_warehouse=CN
Der kann allerdings "nur" anzeigen, wie viel Funkverkehr auf welchem Kanal ist. Ob ein Störsignal erkannt und angezeigt wird weiß ich noch nicht.

Ich warte nun noch auf den DirecTV Converter. Den Lantian Spectrum Analyzer habe ich bereits. Dazu habe ich mir noch einen billigen "Wanzenfinder" besorgt. Damit könnte ich dann vielleicht lokalisieren woher die Störung kommt. Zusätzlich läuft ein Raspberry, der durchgehen die WLAN-Netze scannt (da gibt es nicht viele bei uns) und das ganze loggt. Sobald mein WLAN nicht erreichbar ist bekomme ich dann eine Mail geschickt.

Logischerweise ist jetzt das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll...

Gruß
blondie

Hi,

was mir grad noch einfällt, es gibt doch auch noch diese Babyfones, teilweise auch mit Video. Wenn davon einer einen Dauerträger setzt als Stream könnte das WLAN auch erstmal platt sein. Weiss nicht ob die Dinger das so machen, normales WLAN sendet in Paketen.

 

Hallo!

Habe zur Zeit ein "komisches" Problem.

Habe den Dongle noch einmal komplett mit ESPtool platt gemacht und alles nur geflashed.

In der Konsole sehe ich:

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - starting Jarolift Dongle v0.7
1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - ESP-ID 13635645 // ESP-Core  2_4_1 // SDK Vers                                             ion 2.2.1(cfd48f3)
1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - read config from EEPROM . . . config version 2                                              found
1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - initializing the CC1101 Transceiver. If you ge                                             t stuck here, it is probably not connected.
1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - Admin-Mode enabled!
1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - starting soft-AP ...  Ready
1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - Access Point <Jarolift-Dongle> activated. WPA                                              password is 12345678
1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - you have 180 seconds time to connect and confi                                             gure!
1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - configuration webserver is http://192.168.4.1
1970-01-01 09:00:02 CEST [INFO] - HTTP server started

Logge ich mich nun mit WPA Passwort auf den Dongle Server ein und gehe im Browser auf http://192.168.4.1 kommt

"404: Not Found"

Mit verschiedenen Browsern probiert, auch auf verschiedenen Devices...
Das Webinterface wird nicht geladen.

Woran kann das liegen?

Hast du die beiden Ordner mit hochgeladen?

Sketch Data Upload

Hochgeladene Dateien:
  • Sketch-Data.png
Zitat von Banabas am 1. Oktober 2018, 18:25 Uhr

Hast du die beiden Ordner mit hochgeladen?

Sketch Data Upload

Welche beiden Ordner meinst du?

Jarolift_MQTT.ino.v0.7.bin.gz
Jarolift_MQTT.spiffs.v0.7.bin.gz

Diese?

Du müssen dann aber vorher entpackt werden oder?