Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Githubversion: Anregungen, Bugs

Jarolift_MQTT-master.zip

Entpacken mit arduino ide öffnen und dann einfach auf "Sketch Data Upload".

Die entsprechenden Ordner sucht er sich dann selber aus dem Verzeichnis.

Müsste aber "data" und "doc" sein.

Hi,

kann es sein, dass beim Welcome Fenster vom Joralift Dongle unter "Integration into openHAB" die MQTT Richtungen vertauscht wurden.

Statt

  Rollershutter shutter1 "shutter1" {mqtt="<[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default], >[mosquitto:stat/jarolift/shutter/0:state:default]"}

so

  Rollershutter shutter1 "shutter1" {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/0:state:default]"}

 

?

 

 

Da hast du Recht. Erst nachdem ich die gleiche Änderung vorgenommen habe, hat es funktioniert.

Wird bei der Github Version noch etwas in Bezug auf die Readings passieren?

Ich meine, eine FHEM Integration ohne den Zustand der Rollos zu kennen ist ja nun auch irgendwie blöd...

Klar, schalte ich diese via Mausklick oder Set Befehl, dann ist der Status / Reading sichtbar.
Aber sowie ich eine Fernbedienung nutze war es das...

 

Hallo,

nachlanger Zeit komme ich jetzt dazu mich nochmals um den Jarolift Dongle zu kümmern.

Zwei Fragen: 

Hatte in der Zwischenzeit den Jarolift_RX-TX_Fhem Sketch auf meinem Dongle installiert

wenn ich jetzt den MQTT sketch installiere bekomme ich auf den Admin Seiten in den 

Eingabe Feldern nicht darstellbare Zeichen angezeigt. Aus dem Grund möchte ich den

Dongle komplett (mit EEPROM) löschen. Wie mache ich das ?

Frage zwei. 

Wird bei der MQTT Version Fhem auch mitgeteilt wenn ein Rolladen mit einer

Fernbedienung bedient wird. In der Jarolift_RX-TX Version ist dies möglich.

Danke …. 

Hallo,

ich würde die Funktion einer Gruppensteuerung nochmal hervorholen.
Das würde die Umsetzung in der SmartHome Zentrale deutlich vereinfachen und wäre aus meiner Sicht auch die elegantere Lösung.

Sonst muss man aktuell die Befehle einzeln mit Zeitversatz nacheinander senden.
Das ist je nach Zentrale nicht so leicht umsetzbar und wenn die Rollos alle der Reihe nach runter fahren ist das auch nicht so "schön"

Würde mich sehr freuen wenn das noch umgesetzt wird.

Grüße
Sven

Hallo,

Ich habe auch das Problem das mir der Jarolift Access Point nicht angezeigt wird.

Nur der ESP_03 acesspoint.

Bei der IP Adresse kommt da in jedem Browser nur not found.

Habe beides hochgeladen. Muss aber dazu sagen das ich kompletter anfänger bin.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ist ein ESP Witty Clouf 12F board

Hat sich erledigt. War eine Lötstelle die nicht richtig fest war.

 

Grüße

Hi!

Endlich schaffe ich es mal wieder hier aktiv zu werden. Hat jemand mal versucht, ohne mqtt in Betrieb zu gehen? Wenn man 0-0-0-0 als mqtt-Server einträgt, sollte der nicht benutzt werden. Auf der Konsole versucht der dann aber trotzdem zu verbinden. Wollte das nämlich bei einem Freund installieren der keinen mosquitto hat. Aber diese Verbindungsversuche hageln dauern dazwischen und cc1101-Funkerei geht schief.

Da die selbe Hardware bei mir funktioniert (mit mqtt) vermute ich das. Kann jemand das mal bei sich probieren?

Hi Oliver,

ich benutze es ohne MQTT und es funktioniert einwandfrei.

Allerdings kann ich z.Zt. keine weiteren Tips dazu geben, weil ich hier kein System habe.

Die Debug-Meldungen lassen sich in global.h abschalten:

// boolean settings which will later be configurable through WebUI
boolean debug_mqtt = false;
boolean debug_webui = false;
boolean debug_log_radio_receive_all = false;
boolean mqtt_send_radio_receive_all = true

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

Hallo Community,

Habe alles entsprechend Anleitung durchgeführt und hänge jetzt am Webinterface.

Es geling mir nicht http://192.168.4.1/system.html die Daten zu speichern.

Das „Save“ geht irgendwie nicht. Nach den 3 Minuten ist alles wieder weg.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten direkt in den Sketch zu schreiben?