Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Githubversion: Anregungen, Bugs

Hallo und ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE die zu diesem super Projekt beigetragen haben. Ich habe meinen NodeMCU nun so weit, dass ich über das Webinterface vom Dongle meine Rollläden steuern kann. Da ich IOBroker verwende habe ich den Dongle über MQTT mit meinem IOBroker verbunden. Jedoch bekomme ich es nicht zusammen, dass ich die Rollläden über MQTT steuern kann. Wenn ich zB den Befehl cmd/jarolift/shutter/0 UP   über MQTT.fx sende, bekomme ich folgende Meldungen:

2018-08-22 20:54:42 CEST [INFO] - incoming MQTT command: channel 0:

2018-08-22 20:54:42 CEST [ERR ] - incoming MQTT payload unknown.

Was mache ich falsch bzw. wie muss der Befehl genau ausschauen damit es funktioniert.

Ich verwende die aktuelle Version V0.7 von GitHub.

Herzlichen Dank im Voraus!

lg

Chris

 

 

 

Hallo Chris,

Wenn ich zB den Befehl cmd/jarolift/shutter/0 UP   über MQTT.fx sende, bekomme ich folgende Meldungen:

2018-08-22 20:54:42 CEST [INFO] - incoming MQTT command: channel 0:

2018-08-22 20:54:42 CEST [ERR ] - incoming MQTT payload unknown.

beim MQTT gibt es immer einen "TOPIC" string und einen Inhalt (Payload).

Ich vermute Du schickst ein Topic "cmd/jarolift/shutter/0<leerzeichen>UP" und eine leere Payload. Das mag der Dongle nicht, das Topic müsste "cmd/jarolift/shutter/0" lauten (ohne Anführungszeichen) und die Payload "UP" (auch ohne Anführungszeichen).

Wenn Du z.b. unter Linux das Kommando "mosquitto_pub" verwendest müsste das so aussehen:

mosquitto_pub  .... -t cmd/jarolift/shutter/0 -m UP

Viel Glück!

Martin

Hallo Martin, Danke für deine Hilfe! Beim Rumprobieren im IOBroker hat es dann irgendwann auch funktioniert. Ich habe 6x Jarolift TDRR 01W  und einen Jafolift TDRR 02W Funkempfänger in Betrieb. Das Anlernen hat bei allen sehr gut geklappt. Jedoch kann ich beim TDRR 02W nur jeweils einen Kanal anlernen. Wenn ich einen 2. anlerne funktioniert der Erste nicht mehr. Bei den TDRR 01W ist dies jedoch problemlos möglich. Was könnte da der Fehler sein. Wäre nämlich super für die Gruppensteuerung. Danke & LG

Chris

Jedoch kann ich beim TDRR 02W nur jeweils einen Kanal anlernen. Wenn ich einen 2. anlerne funktioniert der Erste nicht mehr.

Leider hab ich kein solches Teil in meiner Sammlung, hab es noch nicht testen können.

Du lernst aber schon jeden der beiden Kanäle vom TDRR02W auf verschiedene "Channel" im Web-Interface an, richtig? Das sollte doch eigentlich funktionieren.

Ja, das klappt ja auch! Nur wenn ich auf beiden Kanälen vom TDRR 02W zusätzlich den channel für die gleichzeitige Steuerung aller Rollläden anlerne, dann sind die zuvor angelernten wieder weg, und ich kann beide Rollläden nur mehr gleichzeitig über die Gruppenschaltung steuern. Die original Fernbedienung kann ich jedoch problemlos dazu anlernen!

Hallo Zecki,

ich habe auch die TDRR 02W bei mir im Einsatz und alles funktioniert einwandfrei. Ich glaube du machst bei dir einen Fehler: Du kannst bzw. solltest nicht jeden Kanal einzeln und dann nochmal einen Kanal für alle Empfänger nehmen, wenn du alle Rollläden fahren möchtest machst du das über die Gruppensteuerung, so macht das auch die originale Fernbedienung. Da das soweit ich weiß aber beim MQTT-Sketch nicht umgesetzt ist musst du die Gruppen in deiner Heimautomatisierung umsetzen, sollte aber kein Problem sein, bei FHEM ist das wirklich einfach. Ich glaube ich habe hier auch schon gehört das es zu Problemen kommt wenn man die Empfänger so anlernen möchte wie du.

Hi meier81, danke für die Infos. Bei den TDRR 01W klappt es jedoch problemlos, nur der 02W will nicht. Bei einer Gruppensteuerung über IOBroker muss ich jedoch jeden einzelnen Kanal zeitversetzt ansteuern da sonst nicht alle Signale bei den Empfängern ankommen. Daher würde mir die andere Variante besser gefallen!

Hallo Leute, b

enötige mal wieder Eure Hilfe! Soweit funktioniert nun alles super, jedoch nach ca. 2 Tagen sendet mein Dongle keine Signale mehr. Er ist zwar über das Webinterface erreichbar, zeigt auch alles ganz normal an, die Befehle werden auch im Log gezeigt, jedoch werden die Befehle nicht gesendet, da die Rollläden sich nicht bewegen. Ein restart über das Webinterface führte dazu, dass der Dongle nicht mehr erreichbar war. Erst nach einem Druck auf die Reset-Taste vom NodeMCU hat alles wieder funktioniert. Kann ein reboot auch über MQTT durchgeführt werden? Danke!

Hallo Zecki,

 

Er ist zwar über das Webinterface erreichbar, zeigt auch alles ganz normal an, die Befehle werden auch im Log gezeigt, jedoch werden die Befehle nicht gesendet, da die Rollläden sich nicht bewegen.

Hmm... dazu habe ich leider keine Idee woran das liegen könnte.

Ein restart über das Webinterface führte dazu, dass der Dongle nicht mehr erreichbar war. Erst nach einem Druck auf die Reset-Taste vom NodeMCU hat alles wieder funktioniert.

Das wiederum kenne ich - der erste "reboot" nach dem flashen des NodeMCU (oder Wemos D1 mini) geht immer in die Hose. Scheint ein Design-Problem in der Schaltung zu sein, die den GPIO0 zum flashen vom USB2Serial Wandler betätigt. Da hilft immer einmal Stecker raus/rein. Hab ich im README.md unter "known issues" beschrieben.

Kann ein reboot auch über MQTT durchgeführt werden?

Na ja, aktuell nicht, ist nicht implementiert. Kann man aber machen, wird aber das vorher beschriebene Problem nicht lösen.

Hi madmartin,

Danke! Da das Problem offensichtlich nur bei mir besteht, habe ich heute einen zweiten NodeMCU geflasht und eingerichtet. Bin gespannt, ob das Problem beim neuen auch auftritt. LG