Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jarolift TDRRT-01W

Danke für den Tip, hatte im cc1101 datasheet nachgesehen und die Register mdmcfg1 und mdmcfg2 gefunden mit dem die Sync Bits und der sync mode definiert wird. Nach deinem Tip habe ich dann gesehen das die sync Bits im code definiert werden. Dein Tip mit dem verändern des Werts delayMicroseconds(1150); hat nicht geholfen. Die Hardware habe (ESP8266 und cc1101) habe ich auch getauscht, ohne erfolg. Am meisten gebracht hat das verändern von Lowpulse und Highpulse. Läuft aber noch nicht zuverlässig. Hast du noch eine Tip ....

Dann muss Du wirklich Signale mit SDR empfangen, visualisieren lassen und schauen wo das Problem liegt (bzw. mit Original-FB vergleichen). Sonnst kann mna ewig lange "blind" versuchen was zu ändern.

Habe mir jetzt einen DVB-T USB Stick besorgt und auch die sdrSharp Software installiert. Der Stick wird von der Software erkannt. Muss ich noch zusätzliche Plugin's installieren? Was muss ich bei der Software einstellen? Das ist jetzt absolutes Neuland für mich. Für eine wenig Hilfe wäre ich dankbar ...

1. Prüfen, dass DVB-T Stick funktioniert:

a) Source wählen: RTL-SDR(USB)

b)auf "Start" clicken

c) im FM Beriech (90-100 MHz) radiosender suchen und sich vergewissern, dass man Radio hören kann.

2. Jetzt Frequenz auf 433,92 MHz einstellen. Wenn man nun durch Fernbedingung oder CC1101 Signal sendet, muss man das in SDRsharp sehen. Ggf. muss man in Einstellungen "Gain" vergrößern.

3. Signal aufzeichnen: in "Recording" gehen gehen, Start clicken, dann Signal senden und dann Aufzeichnung stoppen. So erzeugt man eine .wav Datei, die man dann in Audacity öffnen und visualisieren kann. So kan man dann einzelne Bits erkennen (hat Stefan in sienem Blog ja beschrieben). Wenn man Fernbedingung und CC1101 aufzeichnet und veregleicht (Voraussetzung gleiche Position relativ zu der USV-Stick Antene), wird man sehen ob CC1101 evtl. deutlich kleinere Amplitude sendet etc, was dann ggf. Fehlerquelle sein kann.

 

Danke für die Hilfe, habe die Signale aufzeichnen können. Mit der Auswertung muss ich mich zuerst mal beschäftigen. Für mich sieht es so aus als ob bei der Fernbedienung 13 Sync Bits gesendet werden und die Signale sind bei der Fernbedienung kürzer. Wie kann ich mit Audacity die Signallänge messen ?

Hochgeladene Dateien:

Habe das Problem gefunden. Es lag an der Anzahl der SyncBits und deren Länge. Nachdem ich das angepasst habe läuft der Dongle nun auch mit TDRRT-01W ohne Probleme ...

Hi fredje,

das sind ja super Nachrichten. Vielen Dank, dass du dir diese ganze Mühe gemacht hast. Könntest du mir genau sagen, was du geändert hast? Dann würde ich das bei mir auch mal testen.

Viele Grüße!

habe zwei Sachen verändert, dadurch ist sieht der SyncTeil der Übertragung genau so aus wie bei der Fernbedienung. Anscheinend ist der TDRRT-01w empfindlicher als die anderen Aktoren von Jarolift. Bitte um Rückmeldung ob es bei dir auch läuft ....

1.) void senden(int repetitions) {                            //Simple TX routine. Repetitions for simulate
frame(13);                   // Anzahl Sync Bits von 10 auf 13 erhöht  Änderung 17.01.18

2.)  in void frame(int l) {                   //Generates sync-pulses
for (int i = 0; i < l; ++i) {
digitalWrite(4, LOW);
delayMicroseconds(400);           // Länge Low Sync Bit  Änderung 17.01.18
digitalWrite(4, HIGH);
delayMicroseconds(380);           // Länge High Sync Bit  Änderung 17.01.18
}

Hallo fredje,

ich hatte testweise versucht meinen anfhem angehängten ESP mit der obigen Version zu versehen. Die Version lässt sich aber nicht übersetzen ihm fehlt bei mir immer #include <PubSubClient.h>

die habe ich in dem Paket auch nicht gefunden.

Ich habe mit der Originalversion das Problem das das Anlernen der Motoren nicht geht, egal ob weit weg oder dicht dran. Der empfang der Signale der FB funktioniert allerdings super.

Hi Thor,

bin ich richtig in der Annahme, dass du die Version aus http://www.bastelbudenbuben.de/forum/?view=thread&id=5 verwendet hast? Diese Version ist eine MQTT Version, welche nicht mehr mit der normalen FHEM Version Kompatibel ist. Diese Version ist speziell für die Verwendung eines MQTT Brokers gedacht. Die PubSubClient Library musst du dabei aus dem Librery Manager im Arduino oder manuell via https://pubsubclient.knolleary.net/ installieren.

Gruß