Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jarolift TDRRT-01W

Hallo, Steffen nochmals vielen Dank für die elegante Medhode Jarolift mit fhem zu steuern. Habe die Lösung nun am laufen. Ein Problem habe ich mit dem Funkempfänger TDRRT, diese konnte ich zwar in fhem anlernen, leider funktioniert das steuern der Rolladen nicht bzw. nur ab und zu. Im Terminal welches ich mitlaufen lasse wird z.B. diese angezeigt.

Received 5 bytes from 192.168.xxx.xxx, port 4216 UDP packet contents: down5                                                                             Kanal 5 Zaehlerstand: 153 Runter.

Anschließend folgt Device KeyLow und Device KeyHigh.

Die von mir auch eingesetzten TDRR-01 funktionieren ohne Probleme. Wobei das Protokoll im Terminal Programm keine Unterschiede zeigt bis auf Port und Kanal. Wo finde ich zusätzliche Informationen zur Funktionsweise deiner Lösung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte .....

 

Standort vom Sender mal verlegen. Ist high/lowpulse auf 800/400 gesetzt?

Wurde schon ein anderes Netzteil ausprobiert??

Hallo, wenn ich das richtig sehe ist im sketch der default für high/lowpulse auf 800/400 gesetzte

#define Lowpulse         400                //Defines Pulse-Width in us. Adapt for your use...

#define Highpulse        800                //

die Spannungsversorgung für den ESP un cc1101 kommt über den USB Anschluß. Habe diesen zum einen direkt am PC angeschlossen als auch über ein 5V USB Netzteil.

wenn ich den sketch neu umwandle muss ich dann jeweils über den Programm PacketSender  die Initialisierung des Zähler senden: „i 12345600“ oder bleiben die Seriennummern erhalten.

hey fredje

könntest du mir die msb und lsb kekse auf ( kaspid7@gmail.com ) senden?

hab schon paar mal gepostet und doch nichts bekommen

dachte vielleicht erbarmt sich jemand wenigstens in der weihnachtszeit

aber pustekuchen

wäre dir sehr dankbar

lg

virtualangel

Hi fredje,

ich habe das gleibe Problem mit den TDRRT. Hast du schon eine Lösung dazu gefunden? Ich kann diese bei mir auch anlernen aber alle Anderen Befehle wie UP/DOWN funktionieren nicht.

 

Gruß

Hallo taucher4000, nein bis jetzt noch nicht ... bin jetzt ein paar tage weg ... setze mich dann noch mal ran .. vielleicht hat Steffen ja noch eine Idee.

Gruß

Hey fredje, bist du schon weiter gekommen mit der TDRRT Problematik?

 

Gruß

Bei mir funktioniert es einwandfrei mit mehreren TDRR-01W und TDRRT-01W. Allerdings nutze ich den Broadlink RM Pro als Sender und HomeAsisstant (habe hier in Forum in einem anderen Tread beschrieben). Was ich noch angepasst habe, ist die Sync Sequenz (verlängert). Die originale Sequenz von Stefan hat auf Anhieb nicht funktioniert (wobei das lag, vermute ich eher an meinem Sender Broadlink und nicht an dem TDRRT Empfänger, weil die originalen Fernbedingungen senden die exact die gleiche Sync Seqenz, wie von Stefan beschrieben ist, das habe ich aber erst später analysiert und dann nicht mehr nachgeforscht. Ihr könnt aber versuchen die erste aktive Phase von Sync bisschen verlängern, evtl. hilftv das). Ansonsten (was ja klar sein soll) muss man natürlich in FHEM einen anderen Seriennummer einprogrammieren, als die originale genutze Fernbedingung, und den beim Empfänger anlernen, sonst kann man FHEM und die originale Fernbedingung nicht abwechselnd nutzen (bzw. immer dann mehrmals drücken bis der Rolling Code Zähler hochgezählt hat).

Wenn sporadisch funktioniert, dann kann auch an HW/Verbindungsstrecke liegen. Am einfachsten ist den Signal zu analysieren: Empfangen geht es mit einem USB DVB-T Stick mit RTL2832U/R820T Chip sowie sdrsharp software zum Aufnehmen und Audacity zum Analysieren. Den passenden USB Stick gibt es bei Aliexpress für ca. 7,50€.

Hallo alexborn78, vielen Dank für den Tip, habe am Wochenende ein wenig nach dem Fehler geforscht aber nichts gefunden. Kannst du beschreiben mit welchen cc1101 Register ich die Sync Sequenz verändern kann, wäre nett ..

Gruß Fredje

Nicht mit dem Register. Die Zahl in dieser Zeile vergrößern:

delayMicroseconds(1150);