Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jarolift TDRRT-01W

Ja Du vermutest schon richtigmit der Version, und mir ist auch klar das das eine MQTT Version ist und damit dann via mosquitto bedient wird, anstatt direkt via FHEM, die Libary habe ich in der Zwischenzeit im ESPEasy Paket gefunden und installiert, habe es  aber noch nicht getestet, da der ESP gerade andere Aufgaben erfüllen muss.

Gruß

 

Zitat von fredje am 19. Januar 2018, 15:33 Uhr

Anscheinend ist der TDRRT-01w empfindlicher als die anderen Aktoren von Jarolift. Bitte um Rückmeldung ob es bei dir auch läuft ....

Hallo fredje,

ich habe bei mir daheim ein paar TDRRT-01w, die ich allerdings noch nicht angelernt hatte. (Hab zuerst mit den TDRR-01W getestet.)

Deine Codeänderungen werde ich auf jeden fall testen, auch wenn es schon mit der normalen v0.4 funktioniert. Melde mich in ein paar Tagen.

grüsse

 


Hallo.

Ich habe die FHEM Version 0.5.

Ich kann damit die Motoren ohne Probleme steuern, nur die zwei Fenster an denen ein TDRR-01W Funkempfänger ist funktionieren nicht. Einen davon kann ich anlernen aber nicht verfahren.

Ich habe den cc1101 868Mhz anstatt den 433. Kann es daran liegen?

Grüße

Guten Abend,

Ich betreibe meine Rollläden mit 4 Jarolift Empfänger TDRR_02W und der MQTT Software Version 0.7 von MadMartin.

Zwar kann ich die Empfänger nicht anlernen (es hat noch niemand eine Möglichkeit gefunden) aber ich konnte eine bestehende Jarolift Fernbedienung kopieren (durch Eingabe der Seriennummer  und Counter)

Großer Nachteil der MadMartin Version ist, dass die Fernbedienungen nicht "gehört" werden.

Heißt, wenn ich per Fhem den Rollladen öffne, wird in FHEM der geöffnete Rollladen dargestellt. Wenn ich aber mit der Fernbedienung den Rollladen bediene bekommt FHEM dies nicht mit und zeigt folglich den falschen Zustand in FHEM an.

 

Deshalb komme ich nochmals zurück auf die Version 0.5 von Steffen. Zwar kann man auch hier keine Empfänger TDRR_02W anlernen aber die Software reagiert ausgezeichnet auf die Jarolift Fernbedienungen.

Mein Problem ist, dass ich in der Steffen Version nicht weiß, wie man eine bestehende Fernbedienung kopiert.

Idee war mit Packetsender die Seriennummer zu senden und in FHEM mit „set Wohnzimmer c.value 4567“ den Counter zu setzten.

Erstes Problem ist, dass bei der Steffen Software die Stellen für die Seriennummer nicht ausreichen. Die letzte Stelle wird abgeschnitten.

(Seriennummer Ferndedienung ist 0b850000 –> dez: 193265664)

Aber auch mit einer geliehene Fernbedienung mit kürzerer Seriennummer (0010d904 ->1104128) gelingt das Vorhaben nicht, obwohl die Steffensoftware zumindest die Seriennummer übernimmt.

Weiß jemand Rat, wie eine bestehende Fernbedienung kopiert werden kann in Steffen 0.5?

Gruß

Oelkanne