Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schlechter Empfang des cc1101

Hallo,

ich habe nach der Anleitung von Steffen (Nochmals echt Respekt, gute Arbeit) mittels eines ESP8266 NodeMCU und des Funkmoduls cc1101 ein entsprechendes Dongle nachgebaut und geflasht. Anlernen hat problemlos funktioniert. Die Steuerung meine (bisher zwei) Motoren klappt perfekt.

Jedoch habe ich ein Problem. Der Empfang des Dongles ist extrem schlecht. Die Originalfernbedienung wird nur im Abstand von maximal 3 Metern zum Dongle erkannt. Senden an die Motoren (mit Fernbedienung oder Dongle) klappt perfekt, auch durch mehrere Mauern. Das gleiche nochmal mit anderen Komponenten zusammengebaut, gleiches Ergebnis. (Einmal mit cc1101-Modul und angeschraubter Gummiantenne und einmal mit angelöteter Drahtantenne)

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Empfangsqualität zu verbessern , da FHEM sonst nichts von der Steuerung mit Originalfernbedienung mitbekommt.

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

 

Jürgen

http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/protokollanalyse-von-jarolift-tdef-motoren/#comment-132