Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Probleme beim senden

Hallo zusammen

Ich habe es ja nun endlich hinbekommen das der CC1101 in Verbindung mit einem Womos D1 mini meinen Rolladen im Büro ansteuert und das funktionierte auch über einige Tage. Danach habe ich alle weiteren Rolläden angelernt und eine Verknüpfung mit Fhem erstellt und das klappte soweit inkl. TabletUI auch.

Gestern Morgen fuhren alle Rolläden  nicht hoch und auch von Hand über die Konsole ging es nicht, also Wemos resettet und alles ging wieder. Abends wieder das gleiche Spiel kein Rolladen fuhr und ich mustte diverse male den Wemos vom Netz nehmen bis es wieder ging, heute morgen half nicht mal mehr ein resett.

In der Konsole sind alle Befehle zu sehen auch wenn nichts fährt aktualisiert er jeden Befehl.

Hat das jemand schon einmal gehabt, oder weiß einer was das sein könnte? Ic habe momentan den blauen CC1101 mit der Plastik Antenne am laufen und vorsichtshalber schon eine Bestellung für den grünen getätigt.

Gruß Kay

Hi,

Hast du die aktuellste Version von guthub drauf? Wenn ja, dann könnte es an einer einbrechenden Spannungsversorgung liegen. Mach mal einen 10uF-Kondensator zwischen GND und VCC direkt am CC1101. Das hilft oft.

 

Ja die aktuelle Version ist drauf.

Spannungsversorgung hatte ich auch schon gedacht als er am Raspi USB angeschlossen gewesen ist. Habe danach ein 2A Steckernetzteil vom Handy genommen und das gleiche Problem.

Ich schaue heute Abend mal ob ich einen Kondensator habe und baue den dazwischen.

Danke Kay

Was noch sein könnte, die Verkabelung. Diese kleinen Steckkabel sind manchmal nicht sehr kontaktfreudig.

 

Kurzer Zwischenstand

Ich habe die Verkabelung mal direkt ohne Stecker angelötet und danach hatte ich keine Verbindung mehr zum blauen CC1101. Zum Glück hatte der Postbote bereits den grünen aus dem Forum gebracht, Also diesen schnell zusammen gelötet und die Funktion war sofort da, auch noch nach 3 Stunden. Mal sehen wie es heute Abend bei der Automatik läuft.

Anscheind war der blaue cc1101 wohl doch defekt.

 

Kay

Hallo zusammen

 

Es ist irgendwie immer noch der Wurm drin.

Ich habe jetzt 24 Stunden den Seriellen Monitor mit laufen lassen und nicht passiert die Rolladen fahren hoch und runter wie man es haben möchte, aber dann auf einmal fährt der Rolladen nicht und im Seriellen Monitor steht nichts.

Was auffällt, das der Serial Monitor genauso wie der LOG im Dongle immer noch anzeigt das gesendet wird wenn ich einen Befehl auslöse nur passiert nichts. Ich muss dann einmal den Wemos neu starten und es geht wieder.

Das kann doch nicht sein.

Wie kann ich prüfen das der CC1101 wirklich sendet?

 

Gruß Kay