Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Könnte mir einer helfen wie ich das alles anstelle, von Grund auf ?

Hallo Com,

ich habe mich entschieden mit OpenHab 2 ein paar Sachen bei mir zu Hause smarter zu steuern. Erfolgreich habe ich es geschafft mit den EQ3 Thermostaten, das läuft soweit. Der eigentliche Grund für OpenHab2 oder allgemein das smarter zu machen sind meine Rollos von Jarolift. Hab dafür zwar eine Zeitschaltuhr, aber das ist so simpel und umständlich. Man muss die Zeit anpassen, dann geht mal einer runter den man noch nicht braucht usw. Daher bin ich auf Open Hab2 gestoßen und auf der suche wie man die Dinger nun anspricht auf diese Seite über Github.

Da ich das alles erst mal Testhalber machen möchte, läuft das ganze mal auf nem Windows Rechner, geplant ist ein Pi3+ wenn ich mit allem zufrieden bin.

Wie fange ich nun an, was brauche ich an HW um meine TDEF Motoren an zu steuern. Das wäre mal der erste Schritt.

 

Grüße,

D3ltoro

Hi,

zuerst einmal besorgst Du dir die notwendigen Hardware-Teile. Was funktioniert steht im Wiki unter "Devices".

https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT/wiki/Devices

Die NodeMCU oder Wemos Mini kann man bei verschiedenen Händlern in DE kaufen, ich kaufe gerne bei https://www.sertronics-shop.de/ weil ich das abholen kann. Oder auf Wunsch billiger in China über eBay oder AliExpress.

Den CC1101 Sender-Empfänger mußt Du m.E. in China ordern, die eBay Artikelnummer steht auch im Wiki. Funktionierte für mich bereits 2x problemlos, nur dauert es halt mit der Post... 2 Wochen absolutes Minimum, können auch 2 Monate werden.

Dann: vertraut machen mit der Arduino IDE.

Für das compilieren und flashen hab ich extra eine Anleitung geschrieben:

https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT/wiki/First-Time-Setup-Guide-for-the-Dongle

 

Ja, und dann muß jeder noch für sich das Rätsel mit den Master-Keys lösen. Die werden für das Setup des Dongle benötigt, damit der Dongle die Daten zum Senden über Funk richtig verschlüsseln kann.

Aufmerksames lesen der Kommentare von  http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/protokollanalyse-von-jarolift-tdef-motoren/ führt zum Ziel. Allerdings muß man etwas um die Ecke denken. Und die Umrechnung von Dezimal<->Hexadezimal Zahlen beherrschen.  Wer einmal eines der Weihnachtsrätsel der großen Tageszeitungen gelöst hat weiß was ich meine.

Wünsche viel Erfolg!

Martin

 

 

Hm das klingt für einen Leihen sehr schwer.

Das ist jetzt nur eine Frage, wäre es möglich gegen Bezahlung, das du mir das soweit alles machen könntest, bis auf diese Master Key Geschichte ?

 

Grüße

Ah ich habe das Bastelbuden Forum rauf und runter gelesen, aber bin nicht fündig geworden.
Die Info zu finden ist schwer, da findet man Quersummen, md5 von dezimal von hex, nur die MSB LSB nicht. Man muss sie wohl kennen, in HEX wandeln und danach findet man sie.