Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Binding für OpenHab2?

Hey Martin,

 

sehr gern. Wenn du die Zeit findest, wäre es super, wenn wir (du) das nach GibHub bringen könnten. Evtl. kann man ja auch perspektifisch eine kombinierte FHEM/MQTT Version erstellen. Oder unterstützt FHEM auch MQTT?

 

Gruß

fhem unterstützt mqtt (immer besser).

Die Aufrufe sind recht einfach. Hatte ich hier irgendwo schon mal kurz beschrieben. Ich habe das seit einigen Wochen jetzt recht problemlos im Testbetrieb.

Mit der jetzt geposteten Platine und dem Gehäuse wär es reif für eine ordentliche Wandmontage.

Hallo taucher4000,

bin jetzt mal dazugekommen deinen Sketch auszuprobieren, muss mal sagen ist echt toll geworden. Habe leider auch ein paar Probleme gehabt mit der Inbetriebnahme. Ich habe hier zum testen ein NodeMCU Board, deinen Sketch aufgespielt, anschließend die SPIFFS-Daten hochgeladen, alles geklappt. Habe den AP gesehen und mich damit mit meinem Smartphone verbunden, geht auch einwandfrei. Konnte aber die Seite nicht laden, ging nicht egal was ich gemacht habe. Habe dann meine Daten in der Default-Config eingetragen, wieder hochgeladen, geht dann auf Anhieb.

Was bei mir auch nicht funktioniert ist auf der Shutter-Seite das edit, klicke ich auf edit kann ich zwar den neuen Namen eingeben, drücke ich die Taste Finish passiert aber nichts und nach Seitenwechsel wurde der Name nicht übernommen. Ich nutze dafür Edge von Windows 10.

 

Beim überfliegen des Sketches sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, kann man ja in die nächste Version einfließen lassen:

- Wie schon mal erwähnt kommt im Sketch an 4 Stellen broaker vor, heißt richtigerweise broker

- char new_serial1[9], char packet[2], char group[9], bool lcl_group = false und char serialnr[4] = {0} kann eigentlich raus aus dem Sketch da nicht mehr benutzt

Ich werde mit dem AP-Teil nochmals schauen und mit dem PC nochmals probieren, gebe dann nochmals Bescheid ob´s damkit geklappt hat.

Gruß

Markus

So, hab das ganze jetzt nochmal neu probiert und mit meinem PC anstatt dem Smartphone. Flashen alles ohne Probleme, AP sehe ich und kann mich damit verbinden, komme aber nicht auf die Webseite. Habe dann mal weitergeschaut und versucht den ESP8266 anzupingen, da viel mir auf das mal nur 2 von 4 Pings durchgehen, dann nur 1 er, dann keiner, dann mal wieder nur 1 er, denke da gibt es noch ein Problem bezüglich der Schleife mit dem WLAN-Teil, aus irgendeinem Grund wird da der WLAN-Teil ab und zu nicht bearbeitet und deswegen ist die Homepage nicht aufrufbar. Müsste man sich nochmal anschauen, weiß aber nicht ob ich da heute noch dazukomme.

Gruß

Markus

Hallo taucher4000,

zur Veröffentlichung bei Github muß vor allem eines klar sein: mit welcher Lizenz der Quellcode veröffentlicht wird.

 

Ich persönlich finde ja die GPL v2/v3 sinnvoll. Die meisten Leute, die nicht aus der Linux-Ecke kommen, schreiben oft nur wischi-waschi "Lizenzen" in Ihre Quelle rein (so in etwa "free for use, keine Garantie für Funktion") und damit kann dann eigentlich niemand was anfangen. Die GPL gibt natürlich auch keine Garantien für Funktion, aber sie gibt jedem das Recht den Code zu verändern/verbessern und zwingt denjenigen dazu diese Änderungen anschliessend zu veröffentlichen (so wie Du das jetzt im Prinzip mit Steffen's Code auch schon getan hast).

Wer es genauer nachlesen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Ich werde Steffen gleich mal direkt anmailen und fragen ob er denn mit der GPL einverstanden ist. Wenn ja, werde ich den Code aufbereiten und dann bei Github reinstellen. Danach können wir zu mehreren daran weiterarbeiten.

 

Grüsse

Martin

 

 

 

 

Moin Jungs,

es tut sich ja einiges hier. Ich habe kein Problem damit, wenn wir an der MQTT-Version arbeiten und diese unter GPLv3 bei GitHub einstellen.

Dann bekommt man wenigstens eine Struktur in das Projekt und kann gezielter Optimieren.
Somit können dann auch meherere Smart-Home-Systeme abgedeckt werden als nur FHEM...

Da ich mich selber zu wenig mit GitHub auskenne und wäre es super, wenn Martin sich dem ganzen annehmen würde.

 

Zum Thema Seriennummern:

Die Startnummer muss enden mit 00, jedoch in hex.

Beim Generieren mit der dezimalen Nummer 12345600 passt es (0xBC6100).

Einfach mal mit z.B. C45A00 = i 12868096 probieren.

Sollten wir dann aendern und direkt in HEX arbeiten.

Hallo taucher4000,

hatte heute ein paar Stunden Zeit und habe nochmal nach dem Problem mit dem Ping und dem nichtaufbauen der Webseite geschaut, das Problem liegt in der Jarolift_MQTTv5.ino in Zeile 247:

ConfigureWifi();

sobald ich diese Zeile auskommentiere läuft der AP einwandfrei und antwortet auch einwandfrei, als Ping und als Webseite. Sobald ich diese Zeile wieder einkommentiere habe ich nur sporadisch durchgehende Pings und demnach keine Webseite die aufgebaut werden kann.

Hab hier mal eine Lösung für das Problem, bitte mal ausprobieren z.B. slinb, du hattest ja auch die Probleme mit dem WLAN. Folgende Änderungen in der Jarolift_MQTTv5.ino vornehmen:

Zeile 247 auskommentieren bzw. löschen -> ConfigureWifi();

Zeile 298 (direkt am Anfang der Loop neu einfügen):

{
// establish Wifi Connection
if (!AdminEnabled && !WIFI_STA_OK)
{
ConfigureWifi();
WIFI_STA_OK = true;
}

Und zu guter Letzt in der Datei global.h:

Zeile 12 (neu einfügen):

boolean WIFI_STA_OK = false;

Somit wird bei jedem Start der Admin-Modus aktiviert und der AP-Modul gestartet, nach 360 Sekunden springt er dann einmal in die ConfigureWifi()-Schleife und verbindet sich dann mit den vorher in der Weboberfläche eingegeben Daten. Hab´s bei mir jetzt mehrfach getestet, läuft stabil. Es sollen aber auch mal andere draufschauen, bin jetzt nicht der Codeexperte:

Wäre schön wenn das die Lösung für das Problem wäre und mit aufgenommen werden kann.

Gruß Markus

Zitat von Steffen am 10. Mai 2018, 23:24 Uhr

Zum Thema Seriennummern:

Die Startnummer muss enden mit 00, jedoch in hex.

Beim Generieren mit der dezimalen Nummer 12345600 passt es (0xBC6100).

Einfach mal mit z.B. C45A00 = i 12868096 probieren.

Sollten wir dann aendern und direkt in HEX arbeiten.

Hi!

Ist die Seriennummer die "Kennung" der Fernbedienung gegenüber dem Jaromotor?

Dann könnte ich nämlich einen zweiten Aufbau mit neuer Seriennummer machen und diesen zusätzlich anlernen. Wieviele Fernbedienungen kann so ein Motor eigentlich?

 

 

Zitat von meier81 am 11. Mai 2018, 22:20 Uhr

hatte heute ein paar Stunden Zeit und habe nochmal nach dem Problem mit dem Ping und dem nichtaufbauen der Webseite geschaut, das Problem liegt in der Jarolift_MQTTv5.ino in Zeile 247:

ConfigureWifi();

Hi,

ich hab mir das auch schon angesehen und eine Lösung gefunden.

Das Grundproblem ist daß das aktivieren des "SoftAP" (Access-Point-Modus) den Station-Mode nicht deaktiviert - laut Doku soll das funktionieren, aber für unseren Anwendungsfall brauchen wir es nicht. Das auskommentieren von "ConfigureWifi" war alleine nicht die Lösung. Dazu kommt noch das Wifi auf WiFi.mode(WIFI_AP); zu setzen, dann funktioniert es so richtig gut.

Habt alle miteinander noch etwas Geduld, wird bald bei github erscheinen.