Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Binding für OpenHab2?

nein, leider funktioniert es bei mir auch nicht. Allerdings basiert meine Version auch nicht auf der aktuellsten Original-Version. Ich weiß nicht, ob dahingehend noch mal etwas in der Original-Version angepasst wurde.

ich hab die Orginalversionen 4 und 5 von Steffen miteinander verglichen und habe nicht wirklich Änderungen diesbezüglich gesehen. Und auch nicht zu deiner...

ich vergleich nochmal mit Version 3 aber vielleicht kann Steffen einen kleinen Tip geben von welche Änderung gemeint war?

 

2 kleine Unterchiede Version 5 zu deiner Version:

void frame(int l) {                   //Generates sync-pulses
for (int i = 0; i < l; ++i) {
digitalWrite(4, LOW);
delayMicroseconds(400);           // change 28.01.2018 default Highpulse
digitalWrite(4, HIGH);
delayMicroseconds(380);      // change 28.01.2018 default  Lowpulse
}
}

Steffen hat hier Low- (=400) und Highpulse (=800) statt 380

und in  //Check if RX buffer is full ->   detachInterrupt(DATAIN); //Interrupt @Inputpin

  //Check if RX buffer is full
if ((lowbuf[0] > 3650) && (lowbuf[0] < 4300) && (pbwrite >= 65) && (pbwrite <= 75)) {     //Decode received data...
iset = true;
detachInterrupt(DATAIN); //Interrupt @Inputpin
ReadRSSI();
...

Hallo und frohe Ostern nachträglich!

Da mir die Lösung per MQTT besser gefällt habe ich mir über die Feiertage mal MQTTv5 vergenommen. Oh man, wenn man sich einmal beim initialen Setup mit dem WLAN verhaut ist aber echt Schluß, dann wird wohl irgendeine Konfig gesichert und beim nächsten Start gehts dann natürlich schief. Naja, das muß man nur einmal machen und dann gehts. Das hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich den im WLAN hatte.  Naja, muss man nur einmal machen. Als nichts mehr ging hat mir auch mal das Flashen einer blank.bin geholfen.

Das Webfrontend ist dir wirklich gelungen! Mir gefällt es sehr gut.

Was mir noch aufgefallen ist, das Modul empfängt zwar nach wie vor auch die Codes wenn man an einer Fernbedienung etwas drückt, das wird aber nur auf der seriellen Konsole ausgegeben und nicht per MQTT ausgeleitet.

Da es in dem Moment nur die rohen Codes gibt müsste man die dann noch im ESP verarbeiten und einem Shutter zuordnen damit man sinnvolle MQTT-Nachrichten senden kann.

Als FHEM-Gequälter braucht man dadurch das Jaro-Modul eigentlich nicht mehr, ich versuche mich jetzt mal an einer Umsetzung in MQTT.

Hier mein erster Versuch, funktioniert schonmal:

defmod RolloBuero MQTT_DEVICE
attr RolloBuero IODev espmqttnet
attr RolloBuero devStateIcon UP:shutter_open DOWN:shutter_closed SHADE:shutter_halfopen STOP:shutter_halfopen
attr RolloBuero eventMap UP:UP DOWN:DOWN SHADE:SHADE STOP:STOP
attr RolloBuero publishSet UP DOWN STOP SHADE  cmd/jarolift/shutter/0
attr RolloBuero room Office
attr RolloBuero stateFormat state
attr RolloBuero webCmd UP:DOWN:STOP:SHADE

 

Hallo Zusammen,

hab es endlich am laufen und bin auch vom Webinterface begeistert. Würde es gerne über mein Google Home mit IFTTT ansteuern leiden kein Plan wie der „command to send“-Befehl lautet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke

@Oliver: Du hast recht, die Codes für die Fernbedienungsbetätigung ist noch nicht implementiert. Da ich die Original-Fernbedienungen nicht mehr nutze und die Codes auch nur sporadisch richtig empfangen werden, habe ich darauf erst einmal keinen Wert gelegt. Man müsste für jeden Channel im WebInterface noch ein extra Feld erstellen, in dem man die Codes der Fernbedienungen hinterlegt. Somit könnte man das Mapping machen und die eingehenden Befehle dann dem entsprechenden Channel zuweisen und via MQTT weitersenden. Leider fehlt mir aktuell die Zeit dafür ... 🙁

@StarKlaus: Leider kenne ich mich mit Google home und IFTT nicht aus. Aber wenn es irgend eine Möglichkeit der Einbindung eines MQTT Servers gibt, dann kannst die MQTT Topics einfach, wie auf der Startseite des Webinterfaces zu sehen ist, senden.

 

Hallo taucher,

hat jetzt geklappt mit „DOWN und UP“ mein broker war nicht aktiv, wieso auch immer. Leider muss ich den ersten Befehl mehr mals los schicken um eine Reaktion zu sehen. Kannst du da noch was machen? ggf. Wiederholfunktion oder Aufwachfunktion für den ESP wenn längere Zeit keinen Befehle erfolgen. Danke

Hi Klaus, kannst du dich mal bitte mit einem MTT Client (z.b. http://mqttfx.jensd.de/) auf den Broker verbinden und die Topics für deine Rolläden subscriben? Es scheint mir eher so, also ob die Topics nicht wichtig von deinem SmartHome System gesendet werden.

Sobald du ein Event in deinem Smarthome System triggerst, solltest du ein entsprechenden Eintrag im Topic sehen. Wenn dies nicht der fall ist oder erst nach mehrmaligem Senden ein Eintrag erscheint, so liegt es an deinem MQTT Server oder deinem Smarthome system.

@slinb

Hallo slinb,

könntest Du Die WEMOS Version hier mal online stellen?

Danke Dir.

Hallo zusammen,

genau danach habe ich gesucht. Ich wollte nur mal danke an alle Beteiligten sagen.

Ich warte noch auf den CC1101 und werde versuchen die Jarolift Motoren in den iobroker per MQTT zu integrieren. Ich gebe dann mal Info wenn alles geklappt hat.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller die Weiterentwicklung über z.B. Github zu machen anstelle von pdf/zip Dateien hier im Forum zu verlinken?

Edit: Sorry, zu Github gab es schon eine Anfrage: http://www.bastelbudenbuben.de/forum/?view=thread&id=11

Edit2: Habe gestern erfolgreich den Sketch installiert und meine Rollos integrieren können. Super Sache! Ich habe das mit dem "Set Shade" nicht so ganz verstanden. Wie setze ich die Position? Ist es auch möglich verschiedene Positionen anzufahren (vielleicht in 10% Schritten?). Bekommt der Sketch eigentlich auch mit wenn das Rollo mit der normalen Fernbedienung gesteuert wird? (Bei Steuerung mit normalem Taster wird das wahrscheinlich nicht gehen, oder?).

Also nochmal vielen Dank für die Lösung.

Moin Leute,

nach einiger Zeit lese ich mir mal wieder rein und freue mich daß es neue Beiträge gibt.

An der Entwicklung mit MQTT und Web-Setup bin ich auch sehr interessiert und mache gerne mit.

Wenn Ihr wollt bringe ich das auch gern bei Github unter. Eigentlich wollte ich das Steffen überlassen, schliesslich steht ihm nach meiner bisherigen Wahrnehmung die Ehre des eigentlichen Erfinders zu.