Sony XDR-P1DBP Schalter Reparatur

Neulich kam mein Vater auf mich zu und zeigte mir sein Sony DAB+ Radio, welches sich nicht mehr ein- bzw. ausschalten ließ. Nach Öffnen des Gerätes zeigte sich, das der Mitnehmer für den Scheibeschalter auseinergebröselt ist. Nach Suche im Internet, offensichtlich ein Konstruktionsfehler von Sony.

Also ein Stück ABS in Form eines Hakens zurechtgefeilt und dass Ganze mit MEK (Lösungsmittel) am Rest des Schiebemechanismus geklebt. Aceton sollte dafür auch funktionieren.

Dazu kann man einfach einen Zahnstocher mit der Spitze in Aceton tauchen und den Rest des Schiebemechanismus damit benetzen. Gleichen dann mit dem gebauten Haken machen. Dann mit einer Pinzette beide zusammenbringen und ausrichten. Zusätzlich sicher gehen, dass kein Aceton in den Schalter läuft, bzw. an dessen Schalternase kommt.

Darauf achten, dass man den Haken so befestigt, das beide Schalterstellungen (Power /Hold) angefahren werden können.

Nach Trocknung des angelösten Kunststoffs lässt sich der Schalter nun wieder einwandfrei benutzen.

Keine mechanische Verbindung zwischen von außen betätigtem Mechanismus und der Schiebenase am Schalter.

ABS Haken

Haken auf den Rest des Schaltermechanismus geklebt. Der Haken umschließt die Schalternase.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert