Touran 2007 Facelift – Regenlichtsensor nachrüsten

Wegen Nachwuchs wurde ein neuer Wagen benötigt. Geworden ist es ein Wolfsburger Touran aus dem Jahr 2007. Leider fehlten ein paar Gadgets. Darunter war unter anderen der Regenlichtsensor. Was lag also näher, als das Teil nachzurüsten?

Gesagt getan und hier mal ein kurzer Abriss.

Normalerweise sitzt an der Frontscheibe die Halterung für entweder nur den „Regenlichtsensor“ oder für „Innenspiegel und Sensor“. Das ganze ist baujahrabhängig. Unser Wagen hat den Spiegel noch am Dachhimmel befestigt. Dadurch wird die Halterung für den Regenlichtsensor benötigt.

Also musste ich mir die Haltung für den Sensor besorgen. Die habe ich bei Kufatec im Shop gefunden.

Die Sensorabdeckung 1T0 955 738 und 1T0 955 737 gibt es beim Teilehändler für kleines Geld. Als Sensor habe ich mir den 1K0 955 559 AH gebraucht gekauft. Beim Sensor unbedingt auf Vorhandensein der Metallklammern achten, da man ihn sonst nicht befestigen kann. Das Silikonpad auf der Sensorfläche muss ebenfalls vorhanden und sauber sein.

Zudem werden noch diverse Einzelpins und Leitungen benötigt oder man kauft sich den komplett fertig konfektionierten Kabelbaum. Schwarzprimer und Kleber für die Halterung braucht ihr auch noch.

Als erstes haben wir die Sensorabdeckung eingescannt und mit Gimp die Konturen als Pfad exportiert. Mit Hilfe eines Schneideplotters wurde dann eine Schablone als Hilfe für den Primerauftrag aus Folie geschnitten.

Die Mitte der Scheibe wurde ermittelt und die Schablone von innen aufgeklebt. (Vorher die Scheibe entfetten).

 

Ich habe den Sensor schön weit nach oben gesetzt, damit er nicht wie beim originalen im Sichtfeld sitzt. Das funktioniert aber wohl nur, wenn ihr gleichaufende Wischer habt. Bei gegenläufigen muss der Sensor tiefer gesetzt werden. Am besten einfach gucken, dass die Wischer noch über den Sensor fahren.

Nun wurde die Schablone bzw. die davon eingeschlossene Scheibe mit Primer behandelt.
Nach der Trocknung wurde dann die Halterung aufgeklebt. Dazu habe ich in die Sensorabdeckung Schaumstoff gelegt und die Halterung eingeklickt. Damit war es dann nach Auftrag des Klebers möglich, die Halterung genau mittig zu setzen.

Nachdem der Kleber durchgehärtet war, wurde der Sensor montiert und verkabelt.
Mit der Hilfe von VCDS wurde der Regensensor dann auf die passende Scheibe codiert.

Parallel zum Regenlichtsensor habe ich noch einen Lichtschalter mit Tunnel/Auto-Symbol verbaut. Damit schaltet sich nun das Licht bei Dämmerung automatisch ein. Auch hat man somit ein funktionierendes Leaving- und Coming-Home.

Auf jeden Fall hat sich das ganze gelohnt und es hat Spaß gemacht 🙂

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert