Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erledigt: Problem beim Anlernen / Senden per "Kopierten Seriennummer"

Hallo zusammen,

**** Edit ******

 

Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen! Der Taster für manuellen Betrieb direkt am Fenster hatte eine Macke und ging nicht korrekt wieder in die Nullstellung. Hat echt gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Jetzt funktioniert es super! Vielen Dank an alle hier!!!!!

 

**** / Edit *****

zuerst einmal vielen Dank Steffen für das tolle Projekt! Nach so einer Lösung habe ich lange gesucht und wäre selber so gar nicht in der Lage gewesen, das hinzubekommen!

Danke auch für den Hinweis zum Masterkey!

Ich habe jetzt - glaube ich - alles soweit programmiert bekommen. Allerdings bekomme ich das anlernen nicht hin.  Ich habe auch den Tipp mit dem kopieren der vorhandenen Fernbedienung probiert. Leider auch keine Reaktion des Rolladens auf das Drücken der entsprechenden Tasten in FHEM.

Was ich herausfinden konnte bisher:

- Wlan ist connected, Daten kommen in FHEM an

- Der Empfang mit dem Dongle beim Senden mit der Original-Fernbedienung funktioniert  sowohl in FHEM als auch im Serial-Monitor

- Seriennumnmern kommen über Packetsender beim Dongle an und werden verarbeitet

- Low- und Higkey sind unterschiedlich

- bei der Einrichtung als Fernbedienungs-Kopie wurden im Serial Monitor sowohl bei der Original Fernbedienung als auch bei der Dongle Fernbedienung diegleichen Keys angezeit: einmal einer für DeviceKey Low für Originalfernbedienung und Dongle und ein anderer für Device KeyHigh. Ich vermute, dass dadurch bestätigt werden kann, dass der Master Key stimmen muss?!

- ich habe versucht, die Anzahl der Wiederholungen beim Anlernen auf 4 zu erhöhen, um auszuschliessen, dass der Rolladenmotor einfach nicht mitbekommen hat, dass ich gedrückt hatte.

- Anlernprozess funktioniert bei meinen Rolläden (Baujahr 2014) normalerweise über Hoch/runter gleichzeitig und dann stop. Das müsste bedeuten, dass der Standard Prozess zum Anlernen verwendet wird?!

- Ich habe überprüft, ob tatsächlich gesendet wird: Im Programm HDSDR kann ich mit einem RTL SDR Dongle sowohl die Originalen Sendesignale als auch die des Dongles sehen

Aufgefallen ist mir, dass bei mir, dass die Frequenz des Dongles etwa 54 kHz höher liegt, als die der Originalen Fernbedienung. Liegt da eventuell der Fehler? Kann man die irgendwo einstellen?

Verwendet habe ich die Version 0.5 Von Anfang des Jahres, sowohl die Ino als auch die FHEM Erweiterung.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,

Stephan