Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

openhab und "shade"

Hallo zusammen

bin jetzt mit openhab fast 5 Monate dabei und das "Jarolift" Projekt war mein erstes.

Bisher lief alles wie gewünscht. Nochmals vielen Dank an die fleissigen Programmierer und den Hardwarelieferanten 😉

Ich habe das Jarolift wifi dongle (v0.7) bisher nur mit den Funktionen auf, stop und ab genutzt.

Gestern wollte ich shade probieren und es hat auf anhieb tadellos funktioniert. Zumindest im Webinterface vom Wifi Dongle.

In Openhab2 verwende ich eine rule. Zum testen habe ich aus sendcommand (down) ein shade gemacht.

rule "Luminanz"
when
Item dataLum changed
then
var State = dataLum.state as DecimalType
if ((State <= 1) && ((now.getMinuteOfDay > (60*18)) && (now.getMinuteOfDay < (60*23+1 ))))
{
Roll_WZ_W_li.sendCommand(DOWN)
Thread::sleep(1000)
Roll_WZ_W_re.sendCommand(SHADE)
}
end

Das versteht openhab aber nicht.

2019-08-27 20:38:46.146 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Luminanz': The name 'SHADE' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 28, length 5
2019-08-27 20:40:46.501 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Luminanz': The name 'SHADE' cannot be resolved to an item or type; line 14, column 28, length 5

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, wo habe ich etwas vergessen ?

Vielen Dank für den "Schubser"

atk69

Moin,

 

darf ich Dir vorschlagen Dich an ein Forum für "openhab" zu wenden?

Ich persönlich hab nicht den Eindruck daß hier viele Leute "openhab" nutzen UND hier mitlesen.

Vorher würde ich noch - prüfen ob das "shade" kommando per MQTT verschickt auch verstanden wird - ich selbst kann das leider nicht testen, denn "shade" verstehen ja nur die Einbau-Motoren mit Funkempfänger. (Ich selbst bevorzuge die klassischen Einbaumotoren mit Funkempfänger in der Einbaudose - da gibts kein "shade")

Wie das bei "openhab" geht weiß ich nicht - aber man kann ja einen mqtt-client verwenden (z.B. mosquitto_pub).

Ciao

Martin

Hallo Martin

danke für den Input. Dachte, als "Geburtsort" des Jarolift Dongles wäre ich hier eventuell richtig.

Aber du hast recht, hier sind deutlich mehr fhem`ler unterwegs.

Dann versuche ich es mal im openhab-forum. Bzw. lese zuvor das Kommando aus.

Gruss und Dank

atk69

Guten Morgen,

ich nutze auch openHAB...

Versuch es mal mit Anführungszeichen, damit OH es als String interpretiert und nicht als Command:

Roll_WZ_W_re.sendCommand("SHADE")

Gruß Nils

Noch eine kleine Anmerkung. Ich nehme mal an, du möchtest, dass das Ganze zwischen 18 und 23 Uhr ausgeführt wird, dann könntest du deine Regel auch so schreiben

rule "Luminanz"
when
Item dataLum changed
then

var State = dataLum.state as DecimalType
val LocalTime startEvening = new LocalTime(18, 0) // 18 pm every day
val LocalTime endEvening = new LocalTime(23, 0) // 23 pm every day

if (State <= 1)
{
if(now.toLocalTime().isAfter(startEvening) && now.toLocalTime().isBefore(endEvening))
{
Roll_WZ_W_li.sendCommand(DOWN)
Thread::sleep(1000)
Roll_WZ_W_re.sendCommand(SHADE)
}
}
end

finde ich ein bisschen übersichtlicher als mit den Minuten.

 

 

Vielen Dank für deine Antwort Nils

ersetze ich SHADE gegen "SHADE" erhalte ich folgenden Logeintrag:

Cannot convert 'SHADE' to a command type which item 'Roll_WZ_W_re' accepts: [UpDownType, StopMoveType, PercentType, RefreshType]

vermutlich muss ich hier irgendwie mit % arbeiten (z.B. 60%)

Deine Vereinfachung der rule finde ich gut, werde es noch testen.

 

Vielen Dank

Andreas

hi,

nein du musst nicht mit Prozent arbeiten, mach aus deinem Item einen String (in die geschweiften Klammern muss natürlich deine Konfiguration):

String Roll_WZ_W_re {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default]"}
und in deiner .sitemap könnte es so aussehen:
Switch item=Roll_WZ_W_re label="Rollladen Schatten" mappings=[SHADE="Schatten"]

ach so,

ich habe 2 Items eins für ON/OFF:

Switch Jaro1S "Rollladen 1" {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/0:state:default]"}
und eins für SHADOW:
String JaroShadow1 {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default]"}

Vielen Dank für deine Antwort Nils

genau das dachte ich mir: es muss doch "irgendwo" shade definiert werden.

mein item sieht bisher so aus:

Rollershutter Roll_WZ_W_li "Rolladen WZ Wi links" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) [ "Switchable" ] {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/1:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/1:state:default]" }
Rollershutter Roll_WZ_W_re "Rolladen WZ Wi rechts" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) [ "Switchable" ] {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/0:state:default]" }

das (neue) shadow.items habe ich so erstellt:

String JaroShadow "Roll WZ Wi links shadow" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/1:command:*:default]"}
String JaroShadow1 "Roll WZ Wi rechts shadow" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default]"}

In der Sitemap habe ich dann

Switch item=JaroShadow1 label="Rollladen Schatten" mappings=[SHADE="Schatten"]

eingefügt. Wird auch angezeigt, tut sich aber nichts ;-(

Du hast ja die items-Definition etwas angepasst (gekürzt) gegenüber dem Orginal.

Sollte aber dennoch klappen , oder ?!

Gruss

Andreas

P.S. sorry, ich bin ein Schussel 🙂

habe mein altes NAS heute stillgelegt. Dummerweise hing da das Funkmodul für die Rolläden dran.

Umgehängt und alles funzt.

Vielen Dank Nils 🙂 🙂

Hallo Zusammen

das Thema ist zwar schon lange erledigt, aber momentan wieder aktuell:

Nach dem Umzug auf OH2.5 und MQTT-Binding 2.5.2 bekomme ich den obigen Befehl nicht mehr zum laufen.

Rolläden hoch/runter funktioniert aber SHADE klappt nicht. Die Übergabe des Strings schlägt fehl:

[WARN ] [rest.core.internal.item.ItemResource] - Received HTTP POST request at 'items/Roll_WZ_W_li' with an invalid status value 'SHADE'.

mein item:

String Rollershutter Roll_WZ_W_li "Rolladen WZ Wi links shadow" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) [ "Switchable" ] {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:jarolift/shutter/1:command"}
String Rollershutter Roll_WZ_W_re "Rolladen WZ Wi rechts shadow" <rollershutter> (gShutter, Wohnzimmer) [ "Switchable" ] {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:jarolift/shutter/0:command"}

Gruss

Andreas