Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kann mich nur sporadisch mit dem Web UI verbinden, ewige Ladezeiten

Hallo,

Ich fang gleich mal an. Ich habe den Wemos gestartet und mich mit dem Handy eingewählt. Danach habe ich im WebUi meine SSID und PW vergeben, ne fest IP und gespeichert, nach dem Neustart war der Dongle auch im Wlan zu sehen und hat sich damit erfolgreich verbunden.

Nun habe ich das Problem, das ich mal auf die Webseite komme mal nicht. Dann lädt es wieder ewig und gibt Seitenfehler, erneutes aktualisieren klappt dann, ich bin auf der Hauptseite, dann klicke ich auf System und nach langem warten, Seite nicht anzeigbar.

Unter Arduino sehe ich im Monitor das das Teil da ist und sich verbunden hat. Sende ich mti der FB einen Befehl wird das im Serial sofort erkannt. Das sollte von daher alles passen, aber warum läuft was Web Ui so schlecht und langsam ? Fehlt hier noch was ? Ich hatte auch schon geschafft all den Channels einen Namen zu verpassen. Aber jetzt geht gar nichts mehr.

Ist das normal ?

Hier hänge ich schon ewig fest, (Shutter Config) der Browser lädt und lädt, aber tut sich nichts. Später dann Seiten abbruch.Es besteht die Chance von 10x refresh das bei einem ich auf die WebUI komme, das war es aber auch schon wieder. Hänge aktuell im System Tab fest, dort sind nur die 3 Punkte die hin und her laufen.

Grüße,

P.S. Wenn ich den Dongle in den Admin Mode setzte und mich mit dem Handy direkt verbinde und die IP http://192.168.4.1 aufrufe, ist die WebUI sehr schnell. Nach abspeichern der WLAN Infos und diesmal das setzten auf DCHP und speichere, komme ich wieder nicht drauf . In der Fritz läuft er jetzt unter .48 hinten raus. Aber ein aufrufen der WebUI ist fast unmöglich. Beim Einrichten hab ich unter IP Adresse 192.168.178.75 eingegeben, Gateway ist die von meiner Fritz 192.168.178.1 Was stimmt hier nicht ?

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-752.png
  • Screenshot-756.png
  • Screenshot-757.png
  • Screenshot-759.png

Ka ich geb's auf. Habe bis jetzt versucht auf die WebUI zu kommen. Habe das Teil zig mal neu geflashed, auch den Speicher komplett gelöscht. Nun komme ich nach wie vor auf den Access Point mit dem Handy, gebe dort im WebUI meine WLAN Daten ein unten auf Save und dann kommt folgendes im Serial Monitor ::

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,7)

 

load 0x4010f000, len 1384, room 16

tail 8

chksum 0x2d

csum 0x2d

v951aeffa

~ld

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - starting Jarolift Dongle v0.7

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - ESP-ID 10469159 // ESP-Core  2_5_0 // SDK Version 3.0.0-dev(c0f7b44)

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - read config from EEPROM . . . config version 2 found

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - initializing the CC1101 Transceiver. If you get stuck here, it is probably not connected.

1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - Admin-Mode enabled!

1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - starting soft-AP ...  Ready

1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - Access Point <Jarolift-Dongle> activated. WPA password is 12345678

1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - you have 360 seconds time to connect and configure!

1970-01-01 09:00:00 CEST [WARN] - configuration webserver is http://192.168.4.1

1970-01-01 09:00:00 CEST [INFO] - HTTP server started

Ich lass es für heute sein. Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

Scheint so als würde er nicht mehr mit dem CC1101 connecten, wenn ich das richtig verstehe, drücke ich aber eine Taste an meiner FB, sehe ich das sehr wohl in dem Serial Monitor.

Grüße,

P.S. So hab jetzt nochmal die global bearbeitet und die Daten dort selber eingetragen. Nach dem Flashen lädt er direkt die config und ist mit meinem WLAN verbunden. In der global, habe ich gesagt, dhcp :false: dann hinten raus die .75 vergeben. Wenn ich jetzt in der FritzBox schaue, sehe ich den ESP auch online, aber mit der .48 hinten raus. Irgendwas stimmt hier nicht und ich denke das ist das Problem, das ich so gut wie nie auf das WebUI komme. Das fühlt sich an wie ein IP Adressenkonflikt. Diese beiden Ip's was er selber vergibt und die ich vergebe sind aber beide frei, laut der Übersicht. Es gibt diese IP nicht zwei mal.

 

So ich habe mich heute noch mal ran gesetzt. Ich habe jetzt mal eine andere Board Version genommen und zwar die 2.4.0, mit der klappt das Web UI einwandfrei, ohne Probleme, mucken und ist jederzeit erreichbar. Ich hab dann noch mal die 2.4.2 und auch die 2.5.0 probiert aber keine Chance. Der Wemos D1 mini scheint nur mit der 2.4.0 zu laufen. Obwohl er bei anderen auch mit 2.4.2 läuft.

Kann ich getrost mit der 2.4.0 arbeiten ? Hab mal einen Rollo probiert und hat auch direkt geklappt an zu lernen.

Grüße

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich hatte exakt das gleiche Probem und habe schon mein ganzes Wifi-Netz in Frage gestellt (AVM 7590 und 2x 1750). Durch umkonfigurieren auf die 2.4.0 und dem vollständigen neuflashen und wieder anlernen ist die Verbindung wieder absolut stabil. Genau das hatte ich vorher auch schon einmal mit der aktuellen Board-Version gemacht aber leider keinen Erfolg damit gehabt. Zum Testen habe ich mir jetzt noch einen anderes Board bestellt 12F anstelle 12E. Damit werde ich nochmal die aktuelle Board-Version testen. Sobald ich ein Ergebnis habe, poste ich das hier nochmal.

Grüße, Dirk

Leider das gleiche mit dem 12F, der optisch allerdings eh identisch aussieht. Erst ab Board <=2.4.0 eine stabile Verbindung.

Naja denke für unsere belangen, können wir die 2.4.0 nutzen. Wenn es funktioniert und stabil läuft, warum nicht.

Freut mich geholfen zu haben.

Moin,

bist Du sicher daß die 2.4.0 und kleiner funktioniert?

Ich habe ins README.MD klipp und klar hingeschrieben daß 2.4.1 funktioniert. Stichwort "proofed to work". Andere haben das auch festgestellt... z.B. https://github.com/madmartin/Jarolift_MQTT/issues/20

Neuere Core Versionen hab ich bisher nicht getestet, da ich im Gegensatz zu anderen Personen die sowas im Internet machen noch ein Privatleben habe.... aber man kann ja mal bei eben diesen Personen so nachforschen was die für Probleme mit ESP-Core >2.4.1 so haben..... z.b. bei https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki Genosse Arends ist auch verrückt genug mehrere Varianten anzubieten die mit unterschiedlichen Cores compiliert sind...

Martin

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal den ESP-Core 2.4.1 getestet. Damit ist die WLAN-Verbindung nach der Konfiguration stabil. Während der Admin-Phase mit der 192.168.4.1 ist sie aber total unstabil, sodass es schon Glückssache ist, wenigstens die WLAN-Daten zu hinterlegen. Irgendwie schon komisch. Ich werde mir mal die Links aus dem letzten Post anschauen und gucken was dort so geschrieben wird.

Dirk

Du kannst auch um den Admin Mode nach dem flashen zu umgehen, direkt in der global deine WLAN Daten eintragen. So habe ich das getan, diese Config wird beim flashen gleich mit geschrieben und er connected direkt ins WLAN und überspringt den Admin Mode.

Für mich läuft die 2.4.0 bis jetzt einwandfrei. Habe wie gesagt, 2.4.2 bis 2.5.0 getestet, alle das gleiche instabile WLAN.

Hab jetzt alle Rollos angelernt, bei einigen musste ich raus um an den Lernknopf zu kommen. Daher werde ich erst mal auf der 2.4.0 bleiben, um nicht alles neu anlernen zu müssen.

Im Wiki steht aber bei den Boards unter anderem 2.4.0 dabei.