Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jarolift Wifi Dongle wie in openhab einbinden ?

Sorry Leute,

aber so kurz vor dem Ziel gebe ich nicht auf ;-(

Das Dongle läuft, die Jarolifts lassen sich aus der WebGUI steuern.

Aber mit Openhab 2 klappt es nicht:

MQTT ist installiert und läuft.

Rollo.items ist angelegt (wie in der GUI als Beispiel)

Und jetzt ???

Muss wohl dem MQTT Broker noch den Channel bekannt geben. Aber wie ?

Gruss

atk69

Servus,

mit dieser Zeile in der .item Datei funktioniert es bei mir:

Rollershutter Rolladen_1 "Rolladen 1" <rollershutter> (egWohnzimmer) [ "Blinds" ] {mqtt=">[mosquitto:cmd/jarolift/shutter/0:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/0:state:default]" }

In der .sitemap habe ich ein Switch angelegt:

Switch item=Rolladen_1

Grüße

Jesco

 

Danke,

aber das klappt nicht .

Muss ich beim MQTT Broker nichts einstellen ?

Einach nur aktivieren ? Natürlich IP , usw...

 

und ich eine .things angelegt:

mqtt:broker:myBroker [ host="192.168.98.51", secure=false ]

im eventlog:

2019-02-22 21:47:41.918 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'GF_LivingDining_Shutter' received command UP
2019-02-22 21:47:47.506 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Rolladen_1' received command UP

Hochgeladene Dateien:
  • a.JPG

Muss mich leider nochmals melden .

Komme einfach nicht weiter:

wenn ich wie unter #2 items und sitemap angelegt habe, brauche ich sonst etwas ?

Normalerweise wird ja noch ein Channel angelegt. Der kommt via items ?

In der Paper UI sehe ich nichts ausser "MQTT BROKER" und "System MQTT BROKER".

Hier fehlt doch ein Generic Thing ?

 

Gruss

atk69

Hat sich nun erledigt. Es läuft 😉

Unter dem Broker die passenden Channels und es fluppt.

Grus

atk69

Hi,

wenn Du es hinbekommen hast mit der OpenHab Integration, schreib doch bitte eine kleine Anleitung ins Wiki!

Martin

Das hatte ich eh vor.

Sobald es sauber läuft. Habe noch ein paar Schwächen mit den Kanälen. Stop wird als UP interpretiert.

Ich denke, ich kann das Thema langsam abschliessen.

Inzwischen läuft alles wie gewünscht. Meinen eigentlichen Fehler habe ich erst vorgestern entdeckt:

Ich habe alles auf Basis 2.4 aufgesetzt statt mit dem alten MQTT (1.13)

Sicher, es wäre auch mit 2.4 gelaufen, aber dazu hätte ich das items-file umschreiben müssen. Es hat ja bereits alles funktioniert, bis auf STOP=UP und UP=keine Funktion.

Bin dann doch den Weg über den mosquitto-broker gegangen. Die Installation auf Synology war nicht wirklich einfach (Community-Paket und config via ssh).

Als der dann endlich lief, war der Rest easy. Eben nur das item und die sitemap.

Zwischenzeitlich habe Ich , wenn auch wiederwillig (aus Zeitgründen), viel über das Projekt und eben mosquitto gelernt

Und auch, dass diese Arbeit hier, viel Respekt verdient.

Eine Anleitung für DAU`s (wie mich) erstelle Ich gerne. Wo finde Ich den euer Wiki ?

Achja, einen habe ich aber doch noch: Ich kann zwar meine Rollläden einzeln ansteuern, aber ein "alle runter/rauf" habe ich noch nicht geschafft. Tip ?

 

Gruss und Dank

atk69

 

Hi atk69,

ich habe in mqtt einfach Gruppen angelegt, in der Items hab ich z.b. folgendes drin...

Group:Dimmer:MIN Jalousien "Alle Jalousien [%s %%]" <blinds>
Group:Dimmer:MIN WZ_Jalousien "Wohnzimmer Jalousien [%s %%]" <blinds>
Einmal alle Rollos im Haus fahren lassen, einmal nur die im Wohnzimmer.
In der sitemap habe ich dann folgendes eingetragen ::
    Frame label="Übersicht" {
        Switch item=Jalousien mappings=[UP="Hoch", DOWN="Runter", STOP="STOP"]
        Switch item=WZ_Jalousien mappings=[UP="Hoch", DOWN="Runter", STOP="STOP"]
Bei den Rollos habe ich dann die jeweilige Gruppe hinzugefügt wie im Beispiel:
Rollershutter WZ_Jalousie_links "Wohnzimmer li [%d %%]" <blinds> (Jalousien, WZ_Jalousien) {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:wzlinks:WZ_Jalousie_links"}
Leider habe ich auch das Problem, das es mit der Stop Taste nicht geht, sie läuft wie du sagst als Up Taste.
Grüße,
Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-908.png