Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Jarolift TDEF und Iobroker

Moin,

Ich bin seit mehreren Tagen alles mögliche am probieren. Da ich mein System auf Iobroker ausgelegt habe wollte ich mal Fragen ob es noch welche gibt die es gemacht haben?

Erstmal zur meiner Ausstattung 10 Rolläden mit teilweise 2 Fenster und zur Steuerung habe ich die Sevenlogic Comfort und Sevenlogic Comfort Funk.

Durch mein Testen bin auf ein paar Dinge gestoßen und wollte Fragen ob jemand eine Lösung dafür hat.

1. Wie schaffe ich es das der Jarolift Dongle mit bekommt das man auf die Sevenlogic Comfort bedienung gedrückt hat?

2. Ein neustart über Iobroker?

3. Gruppensteuerung Iobroker?

4. Ich habe mit 4 meiner Rolläden Probleme und zwar kann ich sie über die Webseite runter-/hochfahren lassen. Wenn ich aus was für ein Grund auch immer einen Mqtt z.B runter fahren schicke fahren sie dort auch hin, schicke ich dann denn Befehl hochfahren machen sie das auch jetzt kommt es wiederhole ich das fährt sie nicht mehr. Gehe ich dann zur Bedienung und drücke auf Stop kann ich sie wieder über Mqtt fahren(Ohne Stop zu drücken mehrere Minuten gewartet, Funktioniert trotzdem nicht). Sende ich Stop über Mqtt keine Auswirkung. Weiteres bin ich noch am Testen.

 

Vielen Dank wenn sich jemand Zeit dafür nimmt und sich das durchliest bzw. beanwortet.

 

Ich bin gerne auch bereit meine Programmierungen (Blockly) zu teilen.

 

MFG Lachi

Guten Morgen Lachi,

bin gerade auch am einrichten mit Iobroker. Hatte es mit Home assistant im Einsatz aber mit der neuste Version komme ich momentan nicht klar. Daher entschied ich mich parallel es mal mit Iobroker zu versuchen.

Kann deine Fragen als Neueinsteiger in Iobroker nicht beantworten, aber würde mich freuen wenn du deine Blockly Programmierung teilen könntest. Das würde mich sehr hilfreich sein. Vielen Dank.

 

Aber sicher doch, dürfte ich dich dann hierhin enführen.

https://forum.iobroker.net/topic/23268/jarolift-tdef-iobroker-einstellungen-erfahrungen

Hallo Lachi,

auch ich habe meine bisherige Automatisierung mit iobroker laufen und möchte den Jarolift darin einbinden.

Der mqtt Adapter sieht scheinbar nicht vor, dass man bestimmte Befehle an ein Gerät sendet, sondern nur indirekt über diesen Objektbaum. Beim Jarolift scheinen zudem nur die read-only Zustände automatisch per mqtt gesendet zu werden. Beim Sonoff z.B. werden auch die Objekte zum schalten der Geräte exportiert und man kann die direkt in den Skripten verwenden. Vielleicht kann man das beim Jarolift noch ergänzen.

Dann wären vielleicht auch die anderen Befehle wie z.B. Neustart klarer zu erreichen.

Eine weitere Sache ist die Anbindung an HomeKit. Die Jalousien dort werden über einen Zahlenwert gesteuert und auch visualisiert. Z.B. 0=zu, 100=auf. Beim Jarolift kann man dies nicht 1:1 so übertragen, sondern muss erst mit einem Skript die Zahlen in Befehle ummappen. Oder gibts da eine Möglichkeit dies direkt  vom ESP erledigen zu lassen?

Viele Grüße

H.

Das ummappen würde ich in Iobroker selber schreiben. Wenn ich den ESP mit dem seriellen Monitor beobachte, sieht er, das was geschaltet wird aber er verarbeitet das nicht im ESP und demensprechend sendet er das nicht nach Iobroker.

 

MfG Lachi

Moin,

Gibt es die Möglichkeit, dass man anstelle von:

mqtt.0_stat_jarolift_shutter_0 -------> 0 / 90 / 100

lieber

mqtt.0_stat_jarolift_shutter_9_down -------> true/false

mqtt.0_stat_jarolift_shutter_0_up -------> true/false

mqtt.0_stat_jarolift_shutter_0_stop -------> true/false

senden kann. Meine Programmierkenntnise sind einfach noch zu wenig um das hin zubekommen und dann wäre es noch schön die Bedienungen Vor-Ort, damit einzubinden.

 

MfG Lachi