Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Controller auf Basis ESP32 mit MQTT-Anbindung an FHEM

Hallo allerseits,

ich verfolge dieses hochspannende Projekt bereits eine ganze Weile. Habe es aktuell aber selber noch nicht umgesetzt.

Jetzt habe ich in einer der letzten c't mehrere interessante IoT-Projekte  auf Basis des ESP32 (Nachfolger vom hier verwendeten ESP8266) gesehen. Die c't stellt sogar eine komfortable Software-Bibliothek für den ESP32 zu Verfügung, die die Einrichtung und Anbindung an FHEM (auf Basis MQTT) erleichtert.

Daher meine Frage an die Profis hier:

Ist das Projekt hier auch auf einen ESP32 "portierbar", wie schätzt Ihr den Aufwand ein?

Hier noch die Links zum c't-Projekt:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Home-im-Eigenbau-Smarte-Helfer-selbst-gebaut-3934308.html

https://github.com/merlinschumacher/Basecamp

Bis dann!

Nils

Das müsste man mal ausprobieren. Vielleicht hat man dann auch ein bisschen mehr Luft mit dem Timing.