Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anlernen funktioniert nicht

Hallo,

bei mir funktioniert das Anlernen nicht.

Laut Blog gibt es zwei Anlernmethoden, eins für ältere eins für neuere Motoren (denke ich habe neuere, weil erst vor kurzem gekauft).

Muss ich mit dem neuesten Sketch eine Methode immer noch auskommentieren oder funktioniert dies jetzt automatisch und es ist nicht mehr notwendig?

Wenn ich mir das Sketch (als Nichtprogrammierer) ansehe, könnte es jetzt so sein.

 

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Bei drücken einer Taste auf der original Fernbedienung wird mir im Serial Monitor etwas angezeigt. Der ESP empfängt also etwas.

(evtl stimmt aber auch der Code nicht)

 

Danke

Gruß

Brinki

Hallo Brinki,

ist bei mir genauso, im seriellen Monitor ist alles fein und im fhem kommt es auch an. Nur anlernen funktioniert im wesentlichen gar nicht (via Packetsender). Habe schon drei verschiedene cc1101 versucht und variable Entfernungen zwischen Sender und Motor. Aber bisher hat das anlernen nicht funktioniert, was bei mir nicht wirklich schlimm ist da die FB eine mit JAROLIFT Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 mit Timerprogrammierung ist, nur wollte ich das nervige Programmieren der FB eigentlich loswerden, deshalb ist die Priorität nicht so hoch. Wäre aber trotzdem schön das noch ans rennen zu bekommen.

 

Gruß Nico

 

Hallo Thor,

bei mir hat es dann doch noch funktioniert. Hab im Blog schon meine Lösung geschrieben.

 

Mein Fehler war es, dass ich eine alte Version der „98_jarolift.pm“ genommen habe (die im Blog direkt verlinkte).

Im zip mit dem Sketch V0.5 befindet sich ebenfalls die „98_jarolift.pm“. Mit dieser hat es dann funktioniert.

Evlt. ist das bei Dir auch der Fehler?

 

Grüße

Klaus