Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abbruch der Verbindung nach ca. 2-3 Tagen

Moin,

ich habe nun seit einigen Wochen meine beiden Rolladen erfolgreich in FHEM eingebunden. Allerdings hält die Verbindung nur ca. 2 bis 3 Tage, danach braucht der ESP (Wemos D1 mini) einen harten Reset. Für eine automatisierte Steuerung nicht wirklich hilfreich 🙁 .

In FHEM habe ich zwar täglich einmal "set ESP-restart" drin, aber geholfen hat es nicht.

An der Spannungsversorgung kann es auch nicht liegen, es ist inzwischen die Dritte dran.

Was kann ich noch machen, um die Verbindungsabbrüche zu beseitigen?

Gruß Holger

Ich habe das ganze nun etwas weiter verfolgt und folgende Beobachtungen gemacht:

Der ESP lässt sich immer per Ping erreichen. Wenn der ESP die Rolladen nicht mehr fährt, dann passiert beim "set xxx ESP-restart" auch nichts. Kontrollieren kann ich es, da bei einem (erfolgreichen) Restart die blaue LED des ESP kurz an geht.

Habe ich also einen harten Restart gemacht (blaue LED war kurz an), dann bekomme ich auch sofort Readings in FHEM. Gebe ich dann auch über FHEM den Restart wird dieser auch ausgeführt (blaue LED war kurz an, Zeitpunkt der Readings wurde aktualisiert).

Ich würde daher vermuten, dass der ESP irgendwann in void loop() hängen bleibt.

Könnte man da nicht einen zeitlich zu definierenden automatischen Restart einbauen? (Besser wäre natürlich zu wissen wo und warum der ESP da hängen bleibt.)

Des weiteren würde ich mir wünschen, dass Netzwerkverkehr durch die blaue LED mit angezeigt wird (traffic-Anzeige).

Gruß Holger