Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuerung mit LAN anstatt Wlan?

Hallo,

möchte eines vorweg schreiben. Ich kenne mich damit nicht aus, ich kann es auch nicht, aber evlt. jemand anderes.

 

Soweit ich verstanden habe, bekommen die Rolladen den Befehl ja per Funk auf der Frequenz 433 Mhz (durch das Modul z.B. "WeMos D1 und CC1101").

Der Befehl dafür wird durch z.B. FHEM gegeben, welches den Befehl per WLAN (über Router) an das o.g. Modul weiter gibt.

Wäre es nicht möglich, ein Modul zu entwerfen, welches nicht per Wlan die Befehle empfängt sonder über LAN? Somit könnte man  Wlan Verbindungsprobleme ausschließen.

 

Vielen Grüße

Brinki

Hallo Brinki,

grundsätzlich ist das natürlich möglich.

Aber - das hier vorgestellte Projekt basiert auf der ESP8266 Microcontroller Familie, der enthält IMMER ein WLAN Teil und NIE einen Kabel-LAN-Anschluss. Das ist sozusagen auch genau seine Eigenschaft, die ihn so beliebt gemacht hat (zusammen mit dem Preis von ~4-5€)

Es steht Dir frei entweder

- den Code auf ein Arduino-Modell mit LAN zu adaptieren (und das CC1101 Funkteil an den Arduino anzuschliessen)

- oder das CC1101 Funkteil an z.B. eine RaspberryPi anzuschliessen und den Code zu adaptieren.

Deine Ergebnisse interessieren hier sicher auch andere Teilnehmer.

Grüsse

Martin

 

 

Hallo,

ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Ich möchte in keinster Weise die derzeitig Möglichkeit in Frage stellen und die bisherige Arbeit, welche dahinter steckt. Ich finde die Steuerung für die Jarolift wirklich gut und bin auch immer wieder überrascht, was manche können.

Ich würde gerne etwas dazu beisteuern, aber wie bereits geschrieben habe ich von der Sache leider ziemlich wenig Ahnung.

Dachte mir, ob es nicht auch in der ESP8266 Familie ein LAN Modul gibt anstatt mit Wlan.

Falls ich doch irgendwann mal etwas beisteuern kann, schreibe ich es natürlich.

Grüße Brinki

Diese Frage hatte ich heute mittag auch schon gestellt. Da ich aber denke mit copy + paste ist das nicht getan, wird man das ding wohl nicht so einfach auf einem arduion, Pi3 und tinkerboard installieren, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Denke auch, dass es mit copy + paste nicht getan ist. Deshalb muss ich leider passen.

Wenn ich mir vorstelle was zu tun sein müsste ist das

- anpassen der Verkabelung zwischen CC1101-Modul und Arduino an das entsprechende Modell

- anpassen des Code an evtl. andere GPIO Pins

- prüfen und anpassen ob das Speichern der Parameter im Flash auch so funktioniert - manche Arduino haben meine ich extra NVRAM für Parameter.

Das finde ich jetzt nicht allzu dramatisch.

Aber ich verstehe die Motivation auch nicht wirklich. Wenn bei der ESP8266+CC1101 Lösung etwas Probleme bereitet ist es meiner Erfahrung nach die Reichweite und Zuverlässigkeit der CC1101 Module, deren Antenne und die Qualität und Reichweite des 433MhZ Signal. Der WLAN Teil ist meiner Erfahrung nach unproblematisch.

Manche User schreiben hier von Problemen mit den initialen Setup des WLAN - das kommt m.E.

- von unsauberem Arbeiten (ich empfehle immer: wenn was komisch ist - Flash komplett löschen und nochmal programmieren, die meisten Leute löschen den Flash nicht...)

- fehlendem Verständnis was da passiert, im Zusammenspiel mit der Tatsache daß man relativ schnell sein muß (der initiale WLAN Accesspoint ist nur begrenzte Zeit sichtbar)

- daß man nicht auf die Idee kommt die serielle Konsole vom ESP8266 zu beobachten und schauen was er eigentlich macht.

Ich vermute es wird auch an der Rechenleistung haken können. Ein Arduino mit 16MHz  ist doch deutlich schwachbrüstiger als ein ESP mit 80. Oder sogar 160?

 

Also ich kann die Motivation von Brinki schon verstehen. Ich hatte auch Stress mit der WLAN-Verbindung zum ESP8266. Irgendwie scheint es Probleme mit dem aktuellen FritzOS7 zu geben. Das ist aber nur eine Vermutung, aber seitdem kommt es immer wieder vor, das der ESP scheinbar 'aufgibt' und offline geht. Gelöst hatte ich das zunächst damit, dass ich nachts per Konfiguration in der Fritzbox das WLAN für eine Minute ausschalte. Danach verbindet sich der ESP wieder. Manchmal 'überlebt' er aber auch diese 24 Stunden nicht. Die aktuelle Lösung ist, ihn direkt an einen seperaten Accesspoint zu betreiben welcher Mesh und AP/Band(?)-Steering, oder was da so dazu gekommen ist, noch garnicht kennt.

Kann man dort evtl. ansetzen oder ist der WLAN-Teil quasi nur eine Hardwaresache und kann nicht durch z.B. aktualisierte Wifi-Libraries verbessert/angepasst werden?

Hallo zusammen,

wollte das Thema auch nochmal aufgreifen. Ich wäre auch sehr an einer Kabelgebundenen Version interessiert. Grund dafür ist, dass ich mein WLAn so oft wie möglich abschalte, möchte dann aber nicht darauf verzichten wollen, dass die Rollos nicht mehr fernbedienter sind. Insbesondere zu den Urlaubszeiten würde ich das WLAn sehr gern komplett abschalten, aber gerade hier ist mir die Rolloautomatik über den Jaro Dongle sehr wichtig. Es beisst sich also etwas in meinen Augen, was aber die eigentlich Arbeit in dieses Projekt in keinster Weise schmälern soll!

Wenn also jemand bereits soweit ist, ich würde mich über Ergebnisse freuen. Ich werde es sicherlich auch irgendwann mal versuchen, aber sehe da eher schwarz als alles andere...

VG