Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuerung mit LAN anstatt Wlan?

Hallo,

möchte eines vorweg schreiben. Ich kenne mich damit nicht aus, ich kann es auch nicht, aber evlt. jemand anderes.

 

Soweit ich verstanden habe, bekommen die Rolladen den Befehl ja per Funk auf der Frequenz 433 Mhz (durch das Modul z.B. "WeMos D1 und CC1101").

Der Befehl dafür wird durch z.B. FHEM gegeben, welches den Befehl per WLAN (über Router) an das o.g. Modul weiter gibt.

Wäre es nicht möglich, ein Modul zu entwerfen, welches nicht per Wlan die Befehle empfängt sonder über LAN? Somit könnte man  Wlan Verbindungsprobleme ausschließen.

 

Vielen Grüße

Brinki

Hallo Brinki,

grundsätzlich ist das natürlich möglich.

Aber - das hier vorgestellte Projekt basiert auf der ESP8266 Microcontroller Familie, der enthält IMMER ein WLAN Teil und NIE einen Kabel-LAN-Anschluss. Das ist sozusagen auch genau seine Eigenschaft, die ihn so beliebt gemacht hat (zusammen mit dem Preis von ~4-5€)

Es steht Dir frei entweder

- den Code auf ein Arduino-Modell mit LAN zu adaptieren (und das CC1101 Funkteil an den Arduino anzuschliessen)

- oder das CC1101 Funkteil an z.B. eine RaspberryPi anzuschliessen und den Code zu adaptieren.

Deine Ergebnisse interessieren hier sicher auch andere Teilnehmer.

Grüsse

Martin

 

 

Hallo,

ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Ich möchte in keinster Weise die derzeitig Möglichkeit in Frage stellen und die bisherige Arbeit, welche dahinter steckt. Ich finde die Steuerung für die Jarolift wirklich gut und bin auch immer wieder überrascht, was manche können.

Ich würde gerne etwas dazu beisteuern, aber wie bereits geschrieben habe ich von der Sache leider ziemlich wenig Ahnung.

Dachte mir, ob es nicht auch in der ESP8266 Familie ein LAN Modul gibt anstatt mit Wlan.

Falls ich doch irgendwann mal etwas beisteuern kann, schreibe ich es natürlich.

Grüße Brinki