Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rolladen anlernen

Hi,

ich habe irgendwie den durchblick verloren. Ich habe jetzt Hardwaremäßig alles am laufen mit der MQTT Version und auch was gesendet und empfangen wird wird angezeigt.

Nun wollte ich die Rolladen anlernen. Ich habe aber keine Ahnung welche Vorgehensweise ich machen muss.

Die ganzen Anleitungen und Wiki's lösen es leider auch nicht.

Habe 7 Rolladen und 2 Fernbedienungen.

Muss ich zum anlernen an die Taster der Rolladen? - Das schien mir ja nicht so.

Kann ich die Rolläden über die Funkfernbedienungen anlernen? - Wenn ja weiß ich nicht wie das gehen soll.

Mit der Stromlos Version zum Rolladen in den Anlernmodus versetzten komme ich auch nicht weiter weil viele hinter einer Sicherung hängen.

Hat da mal einer einen Tip für mich? Ich blicke das gerade nicht was ich tun soll.

 

Danke und Gruß Alex

Auf der FB hoch/runter 8x Stop

Dann sollte der Motor im Anlernmodus sein.

 

Guten Morgen,

 

nachdem mein Modul nun über ein Jahr problemlos lief, gab es vermutlich Probleme durch den zu hohen Zähler (http://www.bastelbudenbuben.de/forum/topic/dongle-funktioniert-unzuverlaessig-sobald-der-counter-ueber-3500-kommt/) . Also habe ich den Counter zurückgesetzt, doch seitdem klappt einfach nichts mehr. Gefühlt habe ich alles mögliche versucht, inkl. dem kompletten neu Flashen, aber die Motoren lassen sich einfach nicht anlernen.

Ich glaube nicht, dass es am Funkmodul liegt, denn der Empfang klappt problemlos (wenn ich debug_log_radio_receive_all auf true setzen zeigt er mir an, wenn ich mit meinen normalen Fernbedienungen sende). Kann es sein, dass meine Keys "verbrannt" sind, weil sie schon einmal angelernt wurden und sich nicht erneut anlernen lassen? Ich habe allerdings auch einen neuen Motor nicht erfolgreich anlernen können.

 

Hat jemand eine Idee oder würde seine Lottozahlen per PN mit mir tauschen?