Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Image erstellen oder SPIFFS sichern

Hallo,

mein Wemos zickt seit kurzen etwas rum. Weiß jemand spontan wie ich ein komplettes image vom Wemos machen kann um das auf einen neuen aufzuspielen?

Oder alternativ die Config Dateien sichern kann?

Ziel wäre es, dass ich beim Wechsel auf einen neuen Wemos nicht alles neu anlernen muss.

Danke und Grüße
Sven

Du brauchst eigentlich nur die gleiche Seriennummer und den Zähler.

Dann kann das auf dem neuen Ding weiterlaufen. OK, die Namen musst du erneut eintragen.

Ich habe es jetzt mit einem Image und dem ESPTool geschafft.

Backup:
./esptool.py -p /dev/tty.wchusbserial1410 -b 115200 read_flash 0 0x400000 Jarolift.bin

Restore:
./esptool.py -p /dev/tty.wchusbserial1410 -b 115200 write_flash -fm qio 0x00000 Jarolift.bin

Aber das mit der Seriennummer klingt auch logisch. Das Anlernen findet ja im Antrieb statt und nicht in der Fernbedienung. Irgendwie hatte ich da zu kompliziert gedacht.

Danke!