Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei Gruppensteuerung in fhem

Hi ihr

in der gesammten wohnung habe ich 6 jarolift tdef motoren und 4 normalle motoren mit jarolift 2fach tdef empfängern. funktioniert alles soweit ganz gut nur bei einer sache benötige ich eure hilfe.

folgendes möchte ich realisieren .

die rollos sollen einzeln ansteuerbar sein, desweiteren sollen sie pro raum steuerbar sein und zu guter letzt die gesammte wohnung auf ein mal

hatte das ganze mit homeassistant mit brodlink so am laufen. da ich damit nicht einverstanden bin dass ich dort alexa nur über kostenpflichtige cloud  nutzen kann habe ich mich entschieden auf fhem auszuweichen

kann mir jemand schritt für schritt (bin absoluter fhem anfänger) erklären wie ich die rollos so anlernen kann dass sie einzeln wie auch in gruppen  betrieben werden können?

wie gesagt vorgaben sind:

Einzelsteuerung

Raumsteuerung

und gesammte wohnung

wäre euch sehr dankbar

Grüße Virtualangel

p.s. in anhang mal 2 Bilder von meinen Dongle

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20190407_023148.jpg
  • IMG_20190407_025445.jpg

Hallo,

da ich auch mehr oder weniger FHEM Anfänger bin habe ich mir vor kurzem folgendes "zusammengesucht", was den Teil betrifft, nachdem die Rolladen über das WebUI angesteuert werden können.

Hierbei wurde mir u.a. hier im Forum sehr geholfen.

Bis dahin bekomme ich es aber nicht auf die Schnelle hin, wie ich es gemacht habe, da ich die einzelnen Schritte nicht mitgeschrieben habe.

 

Nachdem die Ansteuerung über die WebUI (Github-Anleitung) funktioniert könnte ich den Ablauf der weiteren Einrichtung anbieten.

Ich weiß nicht, ob Du bereits etwas eingerichtet hast. Folgendes habe ich der Reihe nach gemacht. Die Zeilen einzeln eingeben bzw. ausführen (natürlich ohne Beschreibung und auch ohne die Zeilen mit # beginnend).

Fallst Du andere Namen verwenden möchtest kannst Du diesen Teil ändern. Bei mir heißt ein Rolladen im Wohnzimmer z.B. Rollo_WohnzimmerLinks. So kannst du auch noch andere Rolläden mit einbinden.

 

Ich hoffe es hilft Dir weiter und es klappt bei Dir so; für die Fehlersuche wäre ich nämlich dann u.U. nicht so geeignet. Bei mir hat es zuletzt so geklappt.

 

 

MQTT Broker einrichten:
(z.B. mit Putty auf Raspberry anmelden)

wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key

sudo apt-key add mosquitto-repo.gpg.key

cd /etc/apt/sources.list.d/

sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-jessie.list

sudo apt-get update

sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

sudo service mosquitto status

sudo service mosquitto stop

sudo service mosquitto start

perl -v

sudo cpan install Net::MQTT:Simple

sudo cpan install Net::MQTT:Constants

FHEM einrichten:

(in FHEM in die Befehlszeile eingeben)

# Modul MQTT

# ==========

define MQTT MQTT 127.0.0.1:1883

attr MQTT icon mqtt

# Modul MQTT_DEVICE

# =================

define Jarolift MQTT_DEVICE

attr Jarolift IODev MQTT

attr Jarolift icon mqtt_device

attr Jarolift subscribeReading_count stat/jarolift/devicecounter

attr Jarolift subscribeReading_state tele/jarolift/LWT

# Rolladen WohnzimmerLinks

# ==============

define Rollo_WohnzimmerLinks MQTT_DEVICE

attr Rollo_WohnzimmerLinks IODev MQTT

attr Rollo_WohnzimmerLinks eventMap UP:up STOP:stop DOWN:down LEARN:learn

attr Rollo_WohnzimmerLinks group Jarolift

attr Rollo_WohnzimmerLinks icon fts_shutter_updown

attr Rollo_WohnzimmerLinks publishSet UP STOP DOWN LEARN cmd/jarolift/shutter/2

attr Rollo_WohnzimmerLinks room Wohnzimmer

attr Rollo_WohnzimmerLinks webCmd up:stop:down:learn

# Rolladen WohnzimmerMitte

# ==============

define Rollo_WohnzimmerMitte MQTT_DEVICE

attr Rollo_WohnzimmerMitte IODev MQTT

attr Rollo_WohnzimmerMitte eventMap UP:up STOP:stop DOWN:down LEARN:learn

attr Rollo_WohnzimmerMitte group Jarolift

attr Rollo_WohnzimmerMitte icon fts_shutter_updown

attr Rollo_WohnzimmerMitte publishSet UP STOP DOWN LEARN cmd/jarolift/shutter/3

attr Rollo_WohnzimmerMitte room Wohnzimmer

attr Rollo_WohnzimmerMitte webCmd up:stop:down:learn

# Rolladen WohnzimmerRechts

# ==============

define Rollo_WohnzimmerRechts MQTT_DEVICE

attr Rollo_WohnzimmerRechts IODev MQTT

attr Rollo_WohnzimmerRechts eventMap UP:up STOP:stop DOWN:down LEARN:learn

attr Rollo_WohnzimmerRechts group Jarolift

attr Rollo_WohnzimmerRechts icon fts_shutter_updown

attr Rollo_WohnzimmerRechts publishSet UP STOP DOWN LEARN cmd/jarolift/shutter/4

attr Rollo_WohnzimmerRechts room Wohnzimmer

attr Rollo_WohnzimmerRechts webCmd up:stop:down:learn

# Alle Rolläden zusammenfassen
# ==============

define alle_Rollo STRUCTURE room Rollo_WohnzimmerLinks Rollo_WohnzimmerMitte Rollo_WohnzimmerRechts

attr alle_Rollo icon fts_shutter_updown

attr alle_Rollo room Rolladen

attr alle_Rollo webCmd up:stop:down:learn

attr alle_Rollo async_delay 2      # um zwischen den ansteuerungen 2 sekunden zu warten

# Alle Rolläden im Wohnzimmer zusammenfassen
# ==============

define WOH_alle_Rollo STRUCTURE room Rollo_WohnzimmerLinks Rollo_WohnzimmerMitte Rollo_WohnzimmerRechts

attr WOH_alle_Rollo icon fts_shutter_updown

attr WOH_alle_Rollo room Treppenhaus

attr WOH_alle_Rollo webCmd up:stop:down:learn

attr WOH_alle_Rollo async_delay 2      # um zwischen den ansteuerungen 2 sekunden zu warten

vielen lieben dank

genau das hab ich gesucht