Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dongle funktioniert unzuverlässig sobald der Counter über 3500 kommt

Hallo.

 

Ich habe das Problem das hier auch von anderen hin und wieder angesprochen wurde, das manche befehle im LOG als gesendet angezeigt wurden aber keine Reaktion vom Rolladen kam.

Es ist mir aufgefallen das es einige Tage gut funktioniert und es dann erst los geht das manche Rolläden nicht beim ersten senden fahren. (Befehle müssen zum Teil 4 mal hintereinander gesendet werden damit er Reagiert.)

Um Probleme an der Hardware auszuschließen habe ich 2 Wemos D1 mini probiert. Der Wemos den ich jetzt nutze habe ich direkt mit dem grünen CC1101 verlötet. (Kabel mit Querschnitt 0,5mm)

Am CC1101 habe ich zwischen GND und VCC einen 10uf Kondensator angelötet, um auszuschließen das es an einem Spannungseinbruch liegt.

Das Netzteil das ich nutze hat 3 Ampere. Strom sollte der Wemos eigentlich genug haben.

Mir ist nun heute aufgefallen das der Counter wieder über 3500 war. Das war oft der Fall wenn die Rolladen angefangen haben Probleme zu machen. Habe den Counter eben auf 1 gesetzt und alle befehle kommen wieder perfekt an ohne aussetzter. (Neu anlernen musste ich die Rolladen nicht, haben trotzdem funktioniert.)

 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Oder wie ich den Counter automatisch zurücksetzen kann wenn er an die 3500 kommt?

Gruß

 

Was für ein Serial benutzt du? Ein eigenes oder eins einer Fernbedienung?

Wenn die gleich sind, dann läuft der Counter zwischen Fernbedienung und dem Wemos auseinander und dann geht es nicht mehr.3500 Vorgänge sind eine Menge in so kurzer Zeit, abgesehen davon sollte es natürlich trotzdem funktionieren.

Man müsste mal eine orginal Fernbedienung beobachten, dreht die nur bis 999 und fängt dann von vorn an?

 

 

Ich benutze ein eigenes serial.

Der Dongle im OG (hat auch eine andere serial) funktioniert stabil bei aktuellen Counter ca. 3400.

Nur der im EG macht Probleme. Hardware ist identisch. Kann am Kompilieren etwas falsch gehen damit so ein Fehler kommt?