Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Binding für OpenHab2?

Hi all,

da Jarolift ja nun super mit FHEM funktioniert, habe ich mich gefragt, ob jemand schon mal auf basis des esp8266 an eine integration in OpenHab2 nachgedacht hat und evtl. sogar schon ein Plugin dafür erstellt hat?

Servus,

wie ich in den Kommentaren des original Blog-Eintrages ganz am Ende geschrieben habe:

Nachdem ich jetzt ein bißchen Zeit hatte, läuft bei mir das ganze auf einem Wemos D1 mini. Allerding nutze ich OpenHAB.
Da ich kein Freund von UDP bin, habe ich hab deinen Sketch minimal angepasst, so dass bei mir die Nachrichten über MQTT statt UDP gesendet werden.

Falls es jemanden interressiert:
Anhand der Topics wird der Kanal gesetzt -> cmnd/jarolift/shutter/1 „DOWN“ -> down1
der Status wird dann in das Topic stat/jarolift/shutter/1 „100“ gestellt (100% geschlossen)
mein Switch sieht in OpenHAB dann so aus:
Rollershutter Jaro1 „Jaro1″ {mqtt=“>[mosquitto:cmnd/jarolift/shutter/1:command:*:default], <[mosquitto:stat/jarolift/shutter/1:state:default]"}
Der Switch zeigt auch wunderbar die Statusänderung an wenn man die Orginalfernbedienung nutzt.

Ein eigenes OpenHab Binding ist aufgrund der Technik UDP oder eben wie ich es gemacht habe über MQTT  eher unnötig.

Es wäre Spitze wenn Du Deine MQTT-Version auch veröffentlichen könntest. Auf sowas haben sicher viele gewartet!

Danke!

da das mein erster Sketch ist, sieht er noch en bißchen wüst aus...

Ich hätte nichst dagegen, insbesondere wenn jemand der Ahnung hat mal reviewed.

Steffen wie siehst du das? Ist ja dein Werk...

 

Ich würde mich auch zum reviewen und testen anbieten 🙂 Kannst mir also gern mal schicken oder hier hochladen.

wie gesagt, würde vorher gerne wissen was Steffen dazu sagt...

ok, das kann ich verstehen. Dann drück ich mal die Daumen das Steffen das Go gibt 🙂

 

Die Jarolift Rolläden sind das einzige, was mit in meiner OpenHab Installaiton noch fehlt.

@Steffen: Hattest du schon Gelegenheit, dir das Thema mal anzuschauen? Ich würde dern die Version von Nils mit der MQTT Implementierung testen, warte aber noch auf dein Go bezüglich Weitergabe und Testing.

Kann man Steffen auch direkt erreichen, vielleicht schaut er selten hier vorbei.

 

Moin und danke fürs Warten. Bin gerade in der Klausurenphase und habe deswegen leider nur eingeschränkt Zeit 😉

Klar, könnt ihr es probieren. Muss/soll ja auch weiterentwickelt werden, bzw. auf verschiedenen Systemen laufen. Werde bei Gelegenheit auch mal reinschauen und auf einem Zweitsystem testen.

Gruß Steffen