TABLET UI

iPad1 – TabletUI mit fhem

Hier beschreibe ich, wie man ein iPad1 mit Jailbreak in fhem einbindet und per SSH Steuerbefehle sendet um es z.B. per Bewegungsmelder zu entsperren. Ideal in Verbindung mit der Visualisierung TabletUI…

Zum Jailbreaken benutzten wir dieses Tool.
iPad zurücksetzen, mit dem Rechner verbinden, Tool starten und Anweisungen folgen…

Wenn das iPad bereits mit Jailbreak versehen ist, kann man über den alternativen Cydia App-Store ssh (OpenSSH) aktivieren.

Das Standard-Root-Passwort sollte man umgehend ändern.

Mit SSH Public-Key based Authentication kann sich ein anderer Rechner per SSH/SCP/RSH mit dem iPad verbinden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Dazu wird auf dem Rechner ein Schlüsselpaar generiert. Der Private Key bleibt zwingend auf dem Rechner. Der Public Key wird in das ~/.ssh Verzeichnis des iPads kopiert. Das Verzeichnis muss noch erst angelegt werden.

Auf dem Rechner der sich verbinden soll gibt man folgendes ein:

ssh-keygen -t rsa
ssh root@ipad
mkdir ~/.ssh
exit
scp ~/.ssh/id_rsa.pub root@ipad:.ssh/authorized_keys2

Nun kann man über Cydia noch den Activator installieren.

Mit dem folgenden Befehl kann dann der Bildschirm des iPad eingeschaltet werden:

rsh root@ipad activator send libactivator.lockscreen.dismiss

Nun ist man auf den Bildschirmtimeout angewiesen, dass der Zeitraum zur gewünschten Anzeigedauer passt.

Mit zwei weiteren Befehlen kann man dieses aushebeln:

Automatische Bildschirmsperre deaktivieren:

rsh root@ipad activator send switch-off.com.a3tweaks.switch.autolock

Automatische Bildschirmsperre aktivieren:

rsh root@ipad activator send switch-on.com.a3tweaks.switch.autolock

Wenn man nun sein Eventscript so schreibt, dass man zuerst das iPad einschaltet und die Bildschirmsperre deaktivert, kann man später wieder die automatische Bildschirmsperre aktivieren und nach Ablauf der Zeit geht der Bildschirm wieder aus.

Achja, da Apple immer das WLAN deaktivert sobald der Bildschirm aus ist, sollte man das iPad in den Flugmodus schalten und dann das WLAN wieder aktiveren. Die Notifications für E-Mail sollten auch aktiviert sein. Dann bleibt es an und das iPad kann per ssh diese Befehle annehmen.

EDIT:

Eine andere Möglichkeit sein iPad mit nur einem Befehl über SSH zu entsperren und auf den HomeScreen/ zu letzt Geöffnete Anwendung zu gelangen möchte ich hier einbringen.
Man installiere sich über Cydia Activator und das Paket ByPass.

Hat man das erledigt, kann man das iPad mit dem Befehl:

ssh user@IP-ADRESSE activator send com.bd452.bypass

entsperren.
Nach Ablauf des voreingestellten Timeouts, schaltet das Display ab.

Das ganze in FHEM mittels Homematic Bewegungsmelder über Notify gesteuert.TabletUI als Visu:
HM_329E95:motion:.* „ssh user@IP-ADRESSE activator send com.bd452.bypass“

Wird im Erfassungsbereich des Melders Bewegung registriert, entsperrt sich das Gerät wie von Geisterhand von selbst und zeigt TabletUI als Homescreen an. Von hier aus kann man dann seine Geräte schalten und diverse Termine, Anrufe, Wetterdaten anzeigen lassen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert